Anleitung zur Benutzung der Internetseite der Ostenländer Kolpingsfamilie

Anleitung in neuem Reiter anzeigen

• Weil viele unserer Familienmitglieder nicht täglich mit Internetseiten umgehen, gibt es hier eine Anleitung, welche uns helfen soll, mit der Seite umzugehen. Die Internetseite basiert auf dem Grundgerüst unseres Dachverbandes Kolpingwerk mit der Internetadresse kolping.de. Dies hat den Vorteil, dass viele Designelemente und Funktionen sowie die Positionierung von “Bedienknöpfen” schon vorgegeben sind und wir als Ostenländer Kolpingsfamilie nur Inhalte zur Veröffentlichung im Internet liefern müssen. Ein “Bedienknopf” ist nicht immer sofort erkennbar. Wenn ihr jedoch mit dem Mauszeiger über die Internetseite fahrt, sieht euer Mauszeiger in der Regel aus wie ein hohler Pfeil. Sobald ihr mit dem Mauszeiger über einen Bedienknopf kommt, verändert sich der hohle Pfeil in Richtung Hand mit anzeigendem Zeigefinger. Manchmal erscheint neben der zeigenden Hand auch ein Text, welcher das Ziel des Bedienknopfes angibt, sehr häufig wird die Internetadresse dann zeitgleich ganz unten links im Fenster angezeigt.
  • In der Mitte der Internetseite sehen wir blaue Wörter und das kleine blaue Häuschen. All dies sind wieder Bedienknöpfe, welche uns auf andere Internetseiten führen. Jedoch bleiben wir hierbei auf den Ostenländer Kolpingseiten. Das kleine blaue Häuschen führt uns immer wieder auf unsere Haupt- oder erste Seite zurück, die blauen Wörter führen uns zu Nebenseiten der Ostenländer Kolpingsfamilie. Wie der Schriftzug “Anleitung” schon verrät, führt uns dieser Bedienknopf auf diese Textanleitung. Ähnlich sollen auch die anderen blauen Wörter funktionieren.
  • Auf unserer  ersten Seite, unserer Hauptseite seht ihr weiter unten Neuigkeiten zeitlich sortiert zum einen aus unserer Kolpingsfamilie und zum weiteren vom Kolpingwerk Köln. Umschalten könnt ihr hier durch Anklicken der Überschrift Kolpingsfamilie (Ostenland) oder Kolpingwerk (Köln).
  • Hinter Bildergalerien steckt etwas mehr. Hier bekommt ihr mehrere Bildergalerien aufgelistet und ihr könnt eine anklicken, um dann mehrere kleine Bildchen zu sehen. Erst beim Anklicken eines der kleinen Bildchen werdet ihr das Bild größer sehen und es wird euch oben links anhand von kleinen schwarzen Kreisen, hohl oder voll, angezeigt, wie weit ihr gerade in der jeweiligen Bildergalerie seid. Geht ihr mit der Maus an den rechten oder linken Bildrand erscheinen dort Pfeile für die Anzeige des vorigen oder nächsten Bildes. Durch Betätigen des X-Knopfes oben rechts verlasst ihr die jeweilige Galerie.
  • Im oberen Drittel der Seite sehen wir links immer das orange-schwarze K mit dem neuen Kolping Schriftzug in orange, welche zusammen das neue Kolping Logo darstellen, rechts ist das Portrait unseres Gründers Adolph Kolping in bekannter Graudarstellung zu sehen. Am linken äußeren Rand seht ihr zwei kleine eckige Bedienknöpfe in orange, welche euch von unserer Kolpingseite weg zu den sozialen Medien facebook und Twitter führen. Beim Betätigen dieser Knöpfe wird ein neues Fenster gestartet, welches ihr mit dem Betätigen des X-Knopfes oben rechts in dem neuen Fenster wieder schließt, um zu unserer Internetseite zurückzukehren. Im rechten Drittel seht ihr ein Suchfenster zum Eintippen von Suchbegriffen innerhalb unserer Internetseite, den Ansprechpartner für unsere Internetseite, sowie weitere Bedienknöpfe in Form von blauen Schriftzügen, welche euch, genau wie die facebook- und Twitterknöpfe, von unserer Internetseite weg führen. Auf unserer ersten Seite, der Heimseite, die man über den Bedienknopf in Form eines kleinen Häuschens erreicht, sind rechts nach dem Ansprechpartner sofort unsere anstehenden Termine fortlaufend gelistet. Diese Einträge selbst sind wiederum Bedienknöpfe, welche beim Anklicken weitere Informationen zum jeweiligen Termin anzeigt. Auch dieses neue Fenster kann nach Kenntnisnahme wieder mit dem X-Bedienknopf in der rechten oberen Ecke geschlossen werden.