Veranstaltungen

Am Samstag, den 22.10.2022 fand die Mitgliederversammlung im Pfarrheim statt. Beginn war um 17:00 Uhr mit der Vorabendmesse, anschließend fand die JHV 2022 im Pfarrheim als “Bayrischer Abend” statt.

Die Einladung und Tagesordnung waren weitestgehend schon im Weihnachtsgruß 2021 enthalten.
Als neuer Tagesordnungspunkt wurde das Thema “Anpassung der Mitgliederbeiträge ab 2023” in die Tagesordnung aufgenommen.


Am Samstag, 15.10.2022 haben wir eine eintägige Busreise zum Edersee gemacht. Um 7:30 Uhr ging es vom Dorfplatz Ostenland los im modernen geräumigen Reisebus mit dem neuen Busfahrer Thomas über Landstraße zum Edersee Strandbad Waldeck. Dort gab`s eine etwa einstündige Schiffsrundfahrt auch an der Sperrmauer entlang. Anschließend ging`s per Bus zum Restaurant KutscherHus im nahe gelegenen Vöhl. Hier gab´s Mittagessen auf individuell eigene Kosten. Gut gestärkt fuhren wir weiter zum NationalparkZentrum Kellerwald, wo wir eine Museumsführung einschließlich beeindruckender 4D-Sinne Präsentation im großen Kinosaal genießen durften.

Am Sonntag, 21.08.2022 nahmen wir teil an dem Dinner in orange, welches der Kolping Bezirksverband in Kooperation mit der Kolpingsfamilie Hövelriege Hövelhof veranstaltet.
Siehe auch Bilder vom Dinner in orange

Zu dem Picknick-Dinner an der frischen Luft können alle TeilnehmerInnen gerne leckere selbstgemachte Speisen mitbringen. Darüber hinaus gibt es auch Grillwurst und kühle Getränke vor Ort zu erwerben. Tische und Bänke werden entsprechend der Anmeldung im Schulgarten aufgestellt. Auch bei nassen Witterungsverhältnissen kann das Dinner stattfinden, dann findet es im Pfarrheim in Riege statt. Schön wäre es, wenn möglichst Viele ein orangenes Kleidungsstück oder Accecoires tragen!
Hier findet ihr die Einladung mit allen wichtigen Informationen rund um die Veranstaltung sowie die Anmeldung hierzu.
Wir freuen uns auf einen großartigen Tag mit euch!

Am Samstag, 18.06.2022 treffen wir uns endlich mal wieder
um 13:00 Uhr am Pfarrheim für eine gemeinsame Fahrradtour. Dabei wollen wir die Furlmühle in Riege besuchen und im Rahmen einer exklusiven Führung besichtigen und verstehen. Zum Abschluss wollen wir im Pfarrgarten grillen.

Am Samstag, 11.06.2022 nehmen wir teil an der Diözesanveranstaltung “Abenteuer Wald”  in Altenbeken.
Treffen 11.06.2022 um 14:00 Uhr am Waldhaus Durbeke in Altenbeken
Anmeldung erforderlich

Was genau bedeutet der Klimawandel für die Wälder im Gebiet unseres Diözesanverbandes? 2022 bieten wir zu diesem Thema ein neues Bildungsformat an – einmal in jeder Jahreszeit und in vier verschiedenen Regionen, jeweils in Zusammenarbeit mit einem örtlichen Bezirksverband oder einer Kolpingsfamilie.


Am Samstag, 21.08.2021 ging es im Anschluss an die Mitgliederversammlung 2021 per Fahrrad  zur Marienandacht in der Sankt Josef Kirche nach Marienloh.
Vielen Dank an die Kolpingsfamilie Marienloh insbesondere an Maria und Franz-Josef Halsband für die Einadung und Bewirtung.

Am Samstag, 21. August fand ab 13:00 Uhr die Jahreshauptversammlung unserer Kolpingsfamilie im Pfarrgarten in Ostenland statt.
Die ganze Kolpingsfamilie war hierzu herzlichst eingeladen.

Tagesordnung JHV 2021

  1. Begüßung
  2. Gedenken der Verstorbenen
  3. Verlesung des Protokolls der JHV vom 07. März 2020
  4. Jahresberichte 2020
  5. Kassenbericht 2020
  6. Entlastung des Kassierers und des Gesamtvorstandes
  7. Satzungsänderung bezüglich Teilnahme an Mitgliederversammlung ohne Präsenz
  8. Vorschau 2021
  9. Verschiedenes

Erstmalig 2020 hat die Kolpingsfamilie für die jährliche Oldtimerausfahrt die Veranstalterrolle übernommen, welche sonst von der Marktgemeinschaft Ostenland wahrgenommen wurde. Trotz vieler Corona bedingter Einschränkungen sorgte die Veranstaltung für freudige Gesichter und Sachspenden an den Pater Meier Verein sowie an eine in Ostenland wohnende Geflüchtete.
Bildergalerie unter Oldtimerausfahrt 2020

Im August 2020 radeln wir im Delbrücker Land und besuchen die Kolpingsfamilie in Westenholz. Nachdem wir zunächst als Zwischenstopp eine Kapelle besichtigt haben, lassen wir uns im Garten des Westenholzer Kolpinghauses von den dortigen Kolpingsgeschwistern bewirten, vielen Dank dafür.
Bildergalerie unter Bilder.

Am Samstag, 07.03.2020 fand unsere Jahreshauptversammlung statt. Wir starteten um 17:00 Uhr mit der Vorabendmesse, um dann anschließend im Pfarrheim uns über das vergangene Jahr berichten zu lassen und auch einen Ausblick ins Jahr 2020 zu bekommen. Die Programmvorschau2020 gibt es hier in neuem Reiter.

Am Dienstag 21.01.2020 veranstalteten wir einen Genießerkochkurs in der Küche der Ostenländer Hauptschule. Als Koch hat Hüsers Alexander das 4-Gänge Menü geplant und die Zutaten beschafft. Über den ganzen Abend leitet er uns beim Zubereiten und Kochen an. Es gibt ein Süppchen vorweg, als ersten Hauptgang Lachsfilet auf Selleriegemüse, gefolgt vom zweiten Hauptgang Filet vom Reh mit Safranrisotto. Zum Dessert gab´s noch Pflaumenmus auf Keksen. Es war für uns alle ein sehr kurzweiliger Abend, obwohl das Zubereiten, Kochen und Essen sechs Stunden in Anspruch genommen haben.
Bildergalerie unter Kochkurs 2020

Am 08.12.2019 um 7:30 Uhr begann für uns der Gedenktag mit der Frühmesse in der Kirche. Wegen Baumaßnahmen im Pfarrheim fand das Kaffee trinken anschließend in der Aula der Schule statt. Es wurde ein Lichtbild Vortrag gegeben, der gewesene Veranstaltungen wieder in Erinnerung brachte und ein Ausblick auf kommende Veranstaltungen. Für das Jahr 2020 ist unter anderem erstmals ein Kochkurs in der Hauptschule geplant. Leider gab es in diesem Jahr keinen Anlass besondere Jubilare zu ehren.
Bildergalerie unter Bilder

Am Samstag, 15.06.2019 haben wir eine Radtour zum Lippesee, dem Marienhof Marks am Rande des Altkreises Büren unternommen. Als Gäste waren Kolpingsgeschwister aus Marienloh und Elsen aus dem Bezirksverband Paderborn dabei. Sehr kurios waren die Ausstellungen am Marienhof in Bentfeld, sowohl im Parkgelände als auch in der Scheune. Die Tour haben wir schließlich am Grill in Sande bei Klaus abgeschlossen.
Bildergalerie unter Bilder

Am Samstag 18.05.2019 gab es eine Radtour zur Emsquelle

Am 10.12.2017 haben wir unseres Gründers Adolph Kolping besonders gedacht. Begonnen haben wir diesen Sonntag mit der Frühmesse um 7:30 Uhr in der Kirche, um dann anschließend im Pfarrheim unser Kaffee trinken zu genießen. Dabei gab es einen Rückblick sowie ein Ausblick auf das nächste Jahr. Erfreulicherweise durften wir sechs unserer Mitglieder für ihre lange treue Mitgliedschaft beglückwünschen. Siehe auch Bildergalerie

Am 10.06.2017 sind wir das ehemals Ostenländer Gebiet, welches in erster Linie an Hövelhof abgegeben worden ist  umfahren. Erfreulicherweise hatten wir gutes Wetter gebucht und hatten viele begeisterte TeilnehmerInnen. Auch der Hövelhofer Ortsheimatpfleger Carsten Tegethoff war mit von der Partie und konnte uns Geschichtliches aus der Zeit auch aus Hövelhofer Sicht schildern. Darüber hinaus lud er uns auf eine Verschnaufpause auf seinen Hof am Wiesenweg ein. Beendet haben wir den schönen Tag bei Hilla und Heiner mit einem Grillabend. Vielen vielen Dank den Spendern für ihren außerordentlichen Einsatz. Bilder gibt es in der Bildergalerie.