Ostenland

Bezirksversammlung 2023 Kolpingwerk Bezirksverband Paderborn

Im Bild der neue Bezirksvorstand des Bezirksverband Paderborn, von links nach rechts Lena Iseken, Maria Halsband, Manfred Fortmeier, Franzjosef Otto, Gisela Mürhoff, Wilfried Bröckling und Elisabeth Brinkmann sowie der Diözesanvorsitzende Winfried Henke, siebter von rechts, als auch die beiden Kassenprüfer Jonas Rabke, vierter von rechts, und Arne Esch-Hagen, erster von rechts.

Am Freitag, 01. September fand ab 19 Uhr im Pfarrheim St. Georg Paderborn die „Große Bezirksversammlung“ des Kolpingwerk Bezirksverband Paderborn statt.
Die „Große Bezirksversammlung“ findet alle 2 Jahre im Wechsel mit der kleinen Bezirksversammlung statt, welche keinerlei Rechenschaftsberichte oder Wahlen beinhaltet. Da in diesem Jahr darüber hinaus auch noch die Legislaturperiode des amtierenden Vorstands sowie der Kassenprüfer endete, umfasste die Tagesordnung 14 TOPs, in welchen sowohl Rechenschaftsberichte als auch Wahlen und Anträge enthalten waren.
Nach der Begrüßung des erfreulicherweise sehr großen Auditoriums berichtete Arne Esch-Hagen als Sprecher des Leitungsteams sowohl von der Vorstandsarbeit der Jahre 2021 und 2022 als auch von den Veranstaltungen, in welche der Bezirksverband involviert war. Besonders erwähnt wurde, dass die Vorstandssitzungen in den 2 Berichtsjahren leider nahezu allesamt als Videokonferenzen stattfanden. Als herausragend positive und erfreuliche Veranstaltung wurde auch an das „Dinner in Orange “ im Jahr 2022 in Hövelriege erinnert.
Als Kassierer stellte Manfred Fortmeier die Kassenberichte für die beiden Berichtsjahre vor. Er erläuterte, dass es hier zum einen die laufenden Budgetmittel zur Finanzierung allgemeiner nicht zweckgebundenen gibt, die sich in erster Linie aus den jährlichen Beiträgen der 18 angeschlossenen Kolpingsfamilien ernähren und somit immer sehr knapp bemessen sind. Zum Weiteren gibt es die für Bildung und Jugend zweckgebundenen Mittel, welche sich aus Erlösen der in der Vergangenheit vom Bezirksverband organisierten Altkleidersammlung „Aktion Rumpelkammer“ ergeben haben.
Der Kassenprüfer Jonas Rabke berichtete von der positiv verlaufenen Kassenprüfung am 25.08.2023, die er zusammen mit dem Kassenprüfer 2023 durchgeführt hatte. Angesichts der positiven Kassen- und Rechenschaftsberichte beantragte er die Entlastung des Kassierers und auch des Gesamtvorstandes. Diese wurde einstimmig von den stimmberechtigten Teilnehmern erteilt.
Nachdem mit überragender Mehrheit dem Antrag von Maria Halsband aus dem amtierenden Leitungsteam stattgegeben wurde, dass von Mitgliedern des Leitungsteams auch weitere Vorstandsämter wahrgenommen werden dürfen, ging es zum TOP 10 Wahlen.
Als Wahlleiter wurde Reinhard Kamp aus der Kolpingsfamilie Salzkotten gewählt. Dieser sprach im Namen aller anwesenden Kolpingsfamilien dem Bezirksvorstand einen großen Dank für die geleistete Arbeit aus. Gerade er könne dies gut beurteilen, weil er in mehr dreißigjähriger Kolping Vorstandsarbeit viele Höhen und Tiefen des Bezirksverbands miterleben durfte.
Als erstes wurde das dreiköpfige Leitungsteam mit Maria Halsband, Manfred Fortmeier und Franz-Josef Otto in einer Blockwahl gewählt, anschließend gab es drei Einzelwahlen für die Schriftführerin Gisela Mürhoff, für den Geistlichen Leiter Franz-Josef Otto und Kassierer Manfred Fortmeier. In Form zweier weiterer Blockwahlen wurden zunächst die Beisitzer Elisabeth Brinkman, Lena Iseken, und Wilfried Bröckling in den Vorstand gewählt, anschließend wurden die beiden Kassenprüfer Jonas Rabke und Arne Esch-Hagen gewählt. Nach Abschluss der Wahlen gab der Wahlleiter die Moderation wieder zur Versammlungsleitung zurück.
Im Anschluss an die Wahlen stellte der Kassierer den Vorstandantrag vor, welcher besagt, dass zukünftig die jährlichen Bezirksbeiträge der Kolpingsfamilien auf 0,60 € pro Jahr und Kopf in den Kolpingsfamilien gleichermaßen festgelegt werden. Anhand der Mitgliederanzahlen in den einzelnen Kolpingsfamilien sollen die Beitragsforderungen jährlich mit dem Faktor 0,60 € pro Jahr und Mitglied aktualisiert werden. Für einige Kolpingsfamilien bedeutet dies im Moment eine Minder- für andere Kolpingsfamilien eine Mehrbelastung. Nach reger Diskussion wurde diesem Antrag einstimmig zugestimmt.
Das neu gewählte Leitungsteam stellte in Person von Manfred Fortmeier in TOP 11 das weitere Programm an Beteiligungen und Veranstaltungen vor. Insbesondere bittet Konrad Bröckling um rege Beteiligung sowohl des Bezirksvorstands als auch der Kolpingsfamilien an den Jubiläumsveranstaltungen zu „50 Jahre Entwicklungshilfe e.V.“
Unter Verschiedenes wünschte Maria Halsband uns viel Erfolg, eine gute Zusammenarbeit und gute Gespräche auf Augenhöhe sowohl im Vorstand als auch in und mit den Kolpingsfamilien. Mit einem Schlussgebet beschloss Franz-Josef Otto als Geistlicher Leiter die Bezirksversammlung 2023.