Spielgruppe

Pädagogisches Konzept

Unsere pädagogische Arbeit

In unseren Spielgruppen werden die Kinder jeweils in einer kleinen Gruppe von 10 Kindern im Alter von 1 ½ -2 ½ Jahren behutsam auf die Kita vorbereitet.
Nach einem  langsamen und einfühlsamen schrittweisen Lösen von den Eltern wird jedes Kind von uns individuell in seiner persönlichen Entwicklung begleitet und gefördert.

Der Vormittag ist stets gleich strukturiert (Freispiel, Frühstück, Stuhlkreis, Spielplatz), was den Kindern Sicherheit bietet und sie gut auf den späteren Kindergartenalltag vorbereitet.

Unsere  hellen, freundlichen und kindgerecht gestalteten Räume bieten ihnen dabei eine familiäre und behagliche Umgebung, in der sie die Möglichkeit haben, im Spiel neue Kontakte zu knüpfen, eigenständig tätig zu werden und viele neue Erfahrungen zu  sammeln.

In Anlehnung an den Grundsatz  „Hilf mir, es selbst zu tun“ von Maria Montessori und der Grundüberzeugung Adolph Kolpings “Hilfe zur Selbsthilfe”, werden die Kinder  auf ihrem Weg zur Selbständigkeit begleitet und unterstützt.
Dieser Weg zur Selbständigkeit bedeutet für uns, sie in den folgenden Kompetenzen zu stärken und zu fördern, um ihnen viel Selbstbewusstsein, gutes Sozialverhalten und ein hohes Maß an Empathie mit auf den Weg in ein glückliches Leben zu geben.

  • Soziale Kompetenz:  Der geschützte Rahmen unserer kleinen Gruppen ermöglicht den Kindern  durch Interaktion mit Gleichaltrigen, voneinander zu lernen, aufeinander Rücksicht zu nehmen, aber auch zu lernen, sich in angemessener Form durchzusetzen.
  • Sprachentwicklung:  Wir legen großen Wert auf altersgemäße  Angebote, die zum Sprechen anregen. Dazu gehören Bilderbuchbetrachtungen im Freispiel, das spontane Rollenspiel der Kinder, der tägliche Stuhlkreis mit Liedern und Singspielen und selbstverständlich ein gutes Sprachvorbild unsererseits.
  • Feinmotorik:  Durch gezielt ausgewählte Spielmaterialien (wie z.B. Puzzles, Steckspiele, Legosteine, Holzbausteine  etc.) und verschiedenste Bastelangebote motivieren wir die Kinder spielerisch  immer wieder, neue Dinge zu erkunden und sich dadurch in ihren feinmotorischen Fähigkeiten weiter zu entwickeln.
  • Grobmotorik:  Jeden Tag besuchen wir mit den Kindern nahegelegene Spielplätze, um ihre Freude an der Bewegung in frischer Luft zu unterstützen und sie in ihrer Grobmotorik und Koordination zu fördern. Wir ermutigen sie dazu, immer wieder neue Dinge mit  Hilfestellung auszuprobieren, um positive Erfolgserlebnisse als Ansporn zu neuem „Tatendrang“ zu bekommen.
  • Kreativität und Phantasie:  Durch das Angebot von verschiedenen  Spiel-und Bastelangeboten und der Bereitstellung unterschiedlicher jahreszeitlich bedingter Naturmaterialien  fördern wir täglich die Kreativität und Phantasie der Kinder  und machen sie stark in ihren eigenen Ideen.

Zusammenarbeit mit den Eltern

Von Beginn an stehen wir in engem Kontakt mit den Eltern. Es liegt uns am Herzen, durch das Gespräch und den Austausch eine Vertrauensbasis aufzubauen, die den Loslöseprozess für beide Seiten erleichtert.
Täglich besprechen wir in Tür- und Angelgesprächen kurze, oftmals humorvolle Begebenheiten des  Vormittages und bieten darüber hinaus Einzelgespräche oder Telefonate an, wenn es um Sorgen in der Entwicklung oder andere Probleme geht.

Mit gemeinsamen Aktionen, kleinen Festen und Bastelabenden intensivieren wir unsere Zusammenarbeit und den Kontakt der Familien untereinander.

Kooperation mit anderen Einrichtungen

Bei erhöhtem Förderbedarf eines Kindes unterstützen wir die Eltern bei der Kontaktaufnahme zu den entsprechenden Fachstellen und begleiten – falls gewünscht – erste Gespräche.

Als Mitglied im „ Familienbündnis“ arbeiten wir mit den Ostbeveraner Kindertageseinrichtungen kollegial zusammen und sind in regelmäßigem Austausch bezüglich notwendiger Terminabsprachen und pädagogischer Neuerungen.