Kleidung spenden - sinnvoll und verantwortungsbewusst

Die Kolpingsfamilie Ostbevern e. V. sammelt in Ostbevern gut erhaltene Textilien und Schuhe. Die Containerentleerungen erfolgt durch die Brücke Beschäftigungs gGmbH in Bad Lippspringe, einem Inklusionsbetrieb, der Menschen mit Behinderung die Möglichkeit einer dauerhaften Anstellung auf dem ersten Arbeitsmakt bietet. Rund 50 % der Beschäftigten leben mit einem Handicap. Die Textilien werden nach den Standards des Dachverbandes FairWertung e. V. an die Kolping Recycling GmbH verkauft. Die Erlöse verwendet die Kolpingsfamilie für ihre satzungsgemäß festgelegten Aufgaben.

Hierzu zählt unter anderem:
– Förderung der Berufsbildung (Bildungsveranstaltungen)
– Förderung der Jugendhilfe (z. B. Waldspieltage für Kinder oder Karategruppe)
– Entwicklungszusammenarbeit (Partnerschaftsprojekte in Uganda, Rumänien, Kolping International…)
– Unterstützung unserer Spielgruppe Sonnenkäferkinder
– Durchführung öffentlicher Veranstaltungen

Gehen Sie verantwortungsvoll mit Ihrer nicht mehr benötigten Kleidung um.
Nutzen Sie unsere “fairen” Kleidercontainer:

– Maximilian-Kolbe-Straße (Höhe Abzweig Anne-Frank-Straße)
– Eichendorff-Siedlung (am Lengericher Damm)
– Grevener Damm (Höhe Kardinal-von-Galen-Straße)
– Hanfgarten (neben Kindergarten)
– Nordring (Höhe Ostesch)

Das Umweltbundesamt rät in seinem Leitfaden für nachhaltigen Textilkonsum dazu, überzählige aber tragbare Kleidung gemeinnützigen Organisationen zu überlassen und erwähnt dabei ausdrücklich FairWertung e. V. als Informationsquelle für vertrauenswürdige Sammler.

Wir sammeln modische und gut erhaltene Kleidung. Daher verwenden wir den Begriff Altkleider nicht mehr. Bitte entsorgen Sie Ihre zerrissene oder stark verschmutzte Textilien über den Hausmüll. Bitte hinterlassen Sie auch keinen Restmüll, also auch keine Kartons und Kisten, die zum Transport benutzt wurden.