Ostbevern

Planet Ozean

„Das war eine wunderbare Tour“ sagte eine Teilnehmerin nach der Rückkehr in Ostbevern. Mit 20 weiteren Interessierten war sie der Einladung der Kolpingsfamilie zu einer Tagesfahrt gefolgt. Im modernen Reisebus ging es am frühen Morgen zum Gasometer in Oberhausen. Hier zeigt die aktuelle Ausstellung „Planet Ozean“ beeindruckende Bilder und Videoinstallationen, beginnend bei der Schönheit der teilweise unbekannten Meeresbewohner, über Bilder von Delphinen, Walen und Pinguinen. Im zweiten Teil widmet man sich der Nutzung der Meere vom Fischfang an der Küste über Fabrikfangschiffe, die bis zu 60 t in einem Zug aus dem Meer holen über die Schiffe, die Waren in bis zu 25.000 Containern zwischen Asien und Europa bewegen, bis zu Ölbohrplattformen, die in Fjorden abgestellt wurden, weil sie nicht mehr den heutigen Anforderungen entsprechen.

Der dritte Teil der Ausstellung zeigt Bilder, die auf die Verschmutzung der Meere verweisen. Bilder zeigen nach Tankerkatastrophen verschmutzte und verendete Seevögel, tausende verendete Fische, nachdem ein Schleppnetz geplatzt war und Wale, die verenden werden, weil sie sich mit der Schwanzflosse in einem aufgegebenen Netz verfangen haben.

Einige Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, vom Dach des Gasometers in 110 m Höhe einen Blick über das Ruhrgebiet zu werfen. Leider fehlten auf der Plattform Hinweisschilder, was in welcher Richtung zu sehen war.

Nach rund drei Stunden machte sich die Gruppe auf nach Essen Borbeck, wo in der bekannten „Dampfe“ das Mittagessen wartete. Die „Dampfe“ ist eine Brauerei mit über 100jähriger Brautradition. Bereits 1895 wurde hier eine Dampfmaschine installiert. Natürlich wurde mit und nach dem leckeren Essen das Gebräu getestet, bevor es auf die Heimreise nach Ostbevern ging.