Ostbevern

Sommerradtour 2023

Kolping auf Sommerradtour

Am vergangenen Samstagnachmittag machten sich an die 30 Interessierte auf den Weg. Die von Heinz Berkenharn ausgesuchte Strecke führte zunächst durch die Dorfbauerschaft und die Bauerschaft Brock zu einem Unterstand an der 100 Schlösser Route in der Nähe von Schloss Loburg. Hier gab es eine ausgedehnte Kaffeepause mit leckerem Blitz-, Fanta- und Pflaumenkuchen, der wie immer aus der Küche von Familie Ridder stammte. Schon hier lobten die Teilnehmer/innen die Streckenführung über bis dato vielfach unbekannte Wege.

Der Rückweg führte erneut vorbei an Feldern und Wiesen zum Hof der Familie Bals am Grevener Damm. Hier standen gut 30 km auf den Kilometerzählern. Bei Würstchen vom Grill und gekühlten Getränken saßen die Radlerinnen und Radler noch bis in den frühen Abend zusammen. Besonders erfreut zeigten sich die Organisatoren darüber, dass auch viele Nichtmitglieder an der Tour teilgenommen hatten und wiesen darauf hin, dass grundsätzlich alle Angebote der Kolpingsfamilie auch Nichtmitgliedern offen stehen. Das gelte z. B. auch für die after-work-Radtouren an jedem Mittwoch ab dem Schaukasten an der Kirche. Noch bis in den Oktober geht es um 18:00 Uhr für eine Stunde auf Tour. Das Tempo bestimmen natürlich die langsamsten Teilnehmer, egal ob mit E-Bike oder Bio-Antrieb.