Ostbevern

Kleidersammlung? Ja, aber bitte nicht so

Die Kolpingsfamilie Ostbevern e. V. sammelt seit Jahren Kleiderspenden. Dafür stehen an verschiedenen Stellen im Ort Sammelcontainer bereit, die von den Mitbürgerinnen und Mitbürgern rege genutzt werden. Dafür zunächst einmal herzlichen Dank. Warum wir sammeln? Nein, nicht nur, weil wir ein gutes Herz haben. Ja, wir verkaufen die Sammelware. Was uns aber von anderen Sammlern unterscheidet ist, dass wir dazu stehen. Wir halten uns als einziger Sammler in Ostbevern an die Regeln von Fairwertung e. V. und wenn Sie uns Fragen, bekommen Sie auch eine Antwort. Auch das unterscheidet uns von manch anderem Sammler. Rufen Sie an (Tel.-Nr. steht auf jedem Container) oder schreiben Sie uns unter kolping-ostbevern@t-online.de. Mit dem Erlös – übrigens können nur rund 20 % der in Containern gesammelten Mengen second-hand verkauft werden – finanzieren wir unsere satzungsgemäßen Aufgaben. Geleert werden unsere Container in der Regel wöchentlich und zwar von der Firma „Die Brücke“, einem Inklusionsbetrieb in Bad Lippspringe, in dem ca. 50 % der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit einer Behinderung durchs Leben gehen. Auch die profitieren also von unserer Sammlung.

Was wir sammeln sagt eigentlich schon der Begriff „Kleidersammlung“ und nicht, was uns in den letzten Tagen (siehe Foto) geliefert wurde. Restmüll, Plastik, Farb- und Grillreste (ja, richtig gelesen: Grillreste) gehören also nicht hinein. Verschmutzte oder zerrissenen Kleidung gehört in den Restmüll. Die bekommen Sie nirgends auf der Welt verkauft. Im Gegenteil: Unsere Partnerbetriebe haben neben dem Aufwand des Leerens, Transportierens und Sortierens auch noch die Kosten für die Entsorgung zu tragen, was natürlich unseren Erlös schmälert. Auch wer im second-hand-Laden kaufen will/muss möchte modisch und aktuell gekleidet sein. Das kann man doch verstehen oder?

Sollte ein Container mal voll sein, versuchen Sie es bitte an einem anderen Standort oder eine Woche später. Stellen Sie bitte keine Säcke oder Kisten neben die Container. Die halten oft dem Regen nicht stand. Leider gibt es auch Zeitgenossen, die sich an den Säcken vergreifen und dann ein Schlachtfeld wie auf dem Foto zu sehen hinterlassen. Das würden wir gerne vermeiden.

Informationen zu Fairwertung, zu unserer Kleidersammlung oder allgemein zur Kolpingsfamilie Ostbevern finden Sie im Internet unter kolping-ostbevern.de.