Ostbevern

Kleiderspenden in Ostbevern

Dringender Appell an Kleiderspender in der Corona-Krise

Die Ausbreitung des Covid-19-Virus und die damit einhergehenden Einschränkungen treffen auch die gemeinnützigen Kleidersammler wie die Kolpingsfamilie. Die wirtschaftlichen Folgen der Pandemie für die gemeinnützigen Sammler lassen sich aktuell noch nicht einschätzen, so René Teuber, Vorsitzender der Kolpingsfamilie Ostbevern. Derzeit nehmen die Mengen in den Altkleidercontainern zu und die Qualität der Ware ab. Wir sind auch weiterhin sehr bemüht, eine zeitnahe Entleerung der Container mit Hilfe der Beschäftigungsinitiative Horizonte sicherzustellen und Vermüllungen zu vermeiden. Allerdings wird dies mit zunehmender Dauer der Pandemie immer schwieriger; auch weil die Kapazitäten zur Lagerung und zur Sortierung von Alttextilien insgesamt an ihre Grenzen stoßen.

Appell an alle Kleiderspender/innen:

1. Lagern Sie die Kleiderspende nach Möglichkeit zu Hause ein und geben Sie sie erst nach der Normalisierung der Lage in die Kleidercontainer.
  2. stellen Sie keine Kleiderbeutel vor oder neben überfüllte Container. Helfen Sie stattdessen Vermüllung zu vermeiden und melden Sie die Überfüllung dem Sammler. Kolpingcontainer unter www.altkleiderspenden.de
  3. unterlassen Sie in jedem Fall die Entsorgung von nicht textilen Abfällen und nicht mehr tragbarer Kleidung über die Sammelbehälter. Den gemeinnützigen Sammlern entstehen dadurch hohe Kosten für die Entsorgung dieser Abfälle.
  4. Achten Sie bei Kleidercontainern auf das Zeichen FairWertung. Dem Zeichen für Verantwortungsbewussten Umgang mit Altkleidern

Hintergrundinformationen

Der Dachverband FairWertung ist ein bundesweites Netzwerk von gemeinnützigen Organisationen, die sich für Transparenz und Nachhaltigkeit beim Textilrecycling einsetzen. 130 gemeinnützige Organisationen, wie Kolping, erfassen bundesweit Gebrauchttextilien nach den Richtlinien von FairWertung, darunter kirchliche Einrichtungen, gemeinnützige Vereine sowie Beschäftigungs­gesellschaften. Weitere Informationen unter www.kolping-ostbevern.de, www.altkleiderspenden.de  und www.fairwertung.de