Ostbevern

Zu Besuch bei Astro Alex

Am vergangenen Mittwoch besuchte die Kolpingsfamilie das DLR in Köln. Um die Fahrkosten zu reduzieren wurden auch Interessenten für einen Weihnachtsmarktbesuch in Bonn eingeladen. So machten sich am frühen Vormittag über 40 Personen im gemütlichen Reisebus auf den Weg nach Bonn. Die Mittagspause erledigte man im dortigen Haus der Geschichte bevor sich die Gruppen trennten. Auf dem Gelände des DLR galt das Interesse der Besucherinnen und Besucher vorrangig der Raumfahrt. War Alexander Gertz auch hier? Wer trainiert hier für welchen Zweck? Was ist die gemeinsame Sprache im Weltall? Was trainieren die Astronauten an einer Ausfertigung des Raumlabors im Wasserbecken? waren nur einige der gestellten Fragen. Natürlich wurden all diese ausführlich und kompetent beantwortet. Erstaunt war man aber über die vielen anderen Tätigkeitsfelder des DLR. So wurde den Besuchern u. a. ein Sonnenofen und eine Anlage zur Produktion von Wasserstoff präsentiert. Das DLR betreibt hier Grundlagenforschung an Großanlagen. Aber auch der Bohrroboter, der derzeit auf dem Mars arbeitet und hier entwickelt wurde, konnte bestaunt werden. Auch in die medizinische Abteilung, die die Astronauten vor dem Start und nach der Landung durchlaufen, oder auf die Trainigsanlage für Aufenthalte im Space-Labor konnte man einen Blick werfen. Der Bonner Weihnachtsmarkt begeisterte durch die zahlreichen Verkaufsstände für Weihnachtsdekoration. Das eine oder andere Stück dürfte in diesem Jahr seinen Platz an einem ostbeveraner Baum finden. Aber auch der Eierpunsch war nicht zu verachten, war zu hören.