Ostbevern

AUSGEBUCHT - Fahrt zum Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt und zum Weihnachtsmarkt Bonn

Für den 4. Dezember bietet die Kolpingsfamilie Ostbevern Ihren Mitgliedern und allen Interessierten eine Fahrt nach Köln zum Deutschen Forschungszentrum für Luft- und Raumfahrt an. Über die Forschung hinaus ist das DLR als Raumfahrtagentur im Auftrag der Bundesregierung für die Planung und Umsetzung der deutschen Raumfahrtaktivitäten zuständig. Die Mission des DLR umfasst die Erforschung von Erde und Sonnensystem und die Forschung für den Erhalt der Umwelt. Dazu zählt die Entwicklung umweltverträglicher Technologien für die Energieversorgung und die Mobilität von morgen sowie für Kommunikation und Sicherheit. Nach einer kurzen allgemeinen Übersicht über die Arbeit des Raumfahrtzentrums können folgende Bereiche hautnah erlebt werden:
– DLR-Institut für Luft- und Raumfahrtmedizin
– DLR-Institut für Solarforschung
– Europäisches Astronautenzentrum (EAC)
– Nutzerzentrum für Weltraumexperimente (MUSC)
Für alle die sich nicht für die Raumfahrt interessieren bietet Kolping die Weiterfahrt nach Bonn an. Der Weihnachtsmarkt, ein Stadtbummel, oder das Haus der Geschichte in der ehemaligen Bundeshauptstadt sind auf jeden Fall eine Reise wert. Mitglieder zahlen für den Ausflug 15 EUR, Nichtmitglieder 30 EUR. Der Bus startet um 9 Uhr am Rathausparkplatz und wird um 22 Uhr dort wieder eintreffen. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, bittet die Kolpingsfamilie um Anmeldung bis 15. November bei René Teuber, kolping@mail.de, Tel. 02532/3493055.