Ostbevern

Handyspende für Menschen und die Umwelt

Nicht mehr gebrauchte Handys spenden und Gutes tun – die Kolpingsfamilie Ostbevern unterstützt die Handyspendenaktion von „ missio Aachen“ und ruft zum Mitmachen auf. Fast jeder hat ein oder mehrere Handys zu Hause, die nicht mehr benutzt werden. In Deutschland gibt es schätzungsweise 124 Millionen nicht mehr benötigte Handys.

Durch die Aktion könne die Situation der Menschen im Kongo verbessert und ein Beitrag zur Bekämpfung von Fluchtursachen geleistet werden. „In unseren Handys beziehungsweise Smartphones sind wertvolle Erze und Metalle verbaut – Rohstoffe, die oft unter menschenunwürdigen Bedingungen im Kongo abgebaut werden. Die Menschen, die diese Stoffe aus dem Boden holen, sind oft schlimmster Gewalt ausgesetzt. Viele Menschen sind deshalb auf der Flucht oder versuchen zu fliehen“, so René Teuber.

Die gespendeten Handys werden recycelt, um die wertvollen Rohstoffe zu gewinnen. Ein Anteil des Erlöses geht zu gleichen Teilen an „missio“ und das Kolpingwerk Deutschland. Das Kolpingwerk unterstützt mit seinem Anteil die Bewusstseinsbildung für die Bekämpfung von Fluchtursachen. Die Kolpingsfamilie Ostbevern beteiligt sich an der Handyspendenaktion und hat eine Annahmestelle in der Kolping-Spielgruppe „Sonnenkäferkinder“ am Eichenweg 2 eingerichtet.

Nicht mehr gebrauchte, auch defekte Handys können bei der Kolping- Spielgruppe abgegeben werden – während der Öffnungszeiten zwischen 8 und 12 Uhr. Nach den Öffnungszeiten können die Geräte in den Briefkasten eingeworfen werden.