Neunburg vorm Wald

Überwältigender Ansturm bei 1. Neunburger Teenieparty

„Wir sind regelrecht überrannt worden“, „mit diesem Andrang hätten wir nie gerechnet“, resümierte Organisatorin Andrea Hergenröther die 1. Neunburger Teenie-Party der Kolpingsfamilie. Knapp 200 Kids im Alter von 11 bis 15 Jahren fanden sich am Abend des Rosenmontags im Neunburger Pfarrheim ein und feierten mehrere Stunden ausgelassen.

„Für diese Zielgruppe gibt es eigentlich nichts“, daher kam Andrea Hergenröther vor einigen Wochen auf die Idee, eine Teenieparty in Neunburg zu organisieren. Den Geist der Plattenpartys der Kolpingsfamilie in den 90er Jahren wiederbelebend und inspiriert von den Teeniepartys in Walderbach fand sich auch rasch ein Orga-Team und die Ideen sprudelten. Einen DJ für die Musik, alkoholfreie Cocktails und Getränke, Wienersemmeln für den Hunger. Aber auch Sicherheit und Jugendschutz galt es zu beachten. Für den Eintritt benötigten die Kids eine Einverständniserklärung der Eltern, ein paar Väter fungierten als Security.

Im Vorfeld der Party hoffte Andrea Hergenröther, dass es kein Flop werde und sich wenigstens 50 Partygäste einfinden werden. Als um 18 Uhr der Einlass begann, war der Andrang bereits riesig und die kühnsten Erwartungen des Orga-Teams wurden weit übertroffen.  Die Party konnte beginnen! Die frisch zubereiteten alkoholfreien Cocktails fanden reißenden Absatz, die Wienersemmeln waren bereits nach kurzer Zeit ausverkauft.

DJ Caro und Sebi heizten den Kids mit aktuellen Stimmungshits, aber auch mit Schlagern der 80er und sogar Rock-Klassikern richtig ein. Die Polonäse schlängelte sich 3-reihig durchs Pfarrheim, bei Cotton Eye Joe wurden die Tanzbeine geschwungen, bei „Mach die Robbe“ warfen sich die Kids auf den Boden und imitierten eine Robbe. Mitgesungen wurde aber auch bei „Highway to Hell“ und vielen anderen Rockklassikern.

Um 22 Uhr ging die 1. Neunburger Teenieparty dann auch pünktlich zu Ende und die Kids machten sich glücklich und geflasht auf den Nachhauseweg. Sowohl Veranstalter als auch die feiernden Kids waren sich einig, dass es eine Wiederholung geben müsse!