Neunburg vorm Wald

Faszination des Zoiglbiers - Brauereiführung und geselliger Abend

Einen interessanten und kurzweiligen Abend verbrachten die Mitglieder der Neunburger Kolpingsfamilie vor kurzem in der Zoiglstub’n Schreierbräu in Windmais. Markus Wittmann hat sich hier einen Traum verwirklicht. Zusammen mit seiner Familie betreibt er seit August 2023 eine Zoiglstube, ausgeschenkt wird das Schreierbräu Hell und das Schreierbräu Spezial, das Wittmann in seiner eigenen kleinen Brauerei direkt vor Ort selbst herstellt.

Angefangen hat es mit einem Bierbrau-Kurs bei der Volkshochschule im Jahr 2018, wie Wittmann den interessierten Kolpingern bei der Brauereiführung erzählte. Seitdem war bei ihm das Feuer entfacht und er begann in seiner Garage mehrmals pro Jahr Bier zu brauen. Doch da die Umgestaltung der Garage zum Brauhaus und wieder zurück ein immenser Aufwand war, reifte in ihm schon die Idee, eine kleine Brauerei im Anwesen der Großeltern zu errichten. Zahlreiche Messebesuche  absolvierte er und führte auch viele Gespräche mit Kleinbrauern. Schließlich bestellte er seine eigene Brauanlage, die er 2021 einbaute. An einem Brautag produziere er knapp 1000 Liter Bier. Für den Ausschank in der Zoiglstubn stellt er das naturtrübe Helle sowie das etwas dunklere “Spezial” her.

Beim anschließenden Zoiglabend gab es neben den genannten Bieren auch eine deftige Brotzeit. Gemeinsames Singen und interessante Gespräche rundeten diesen Abend ab, der allen Teilnehmern sicher in guter Erinnerung bleiben wird.