Neunburg vorm Wald

Besinnliche Nikolausandacht der Kolpingsfamilie begeistert Groß und Klein

Die Kolpingsfamilie Neunburg lud am vergangenen Samstag zu einer besinnlichen Nikolausandacht in die Stadtpfarrkirche ein. Unter der Leitung von Präses Emmanuel Ogbu und Verena Binder gestalteten die Gruppenleiter der jungen Familien eine besinnliche Feier, die von einem Schattentheater und den musikalischen Beiträgen der Kolping Kids unter der Leitung von Isabelle Lehmann und Andreas Lehmann am Piano begleitet wurde.

Das Highlight der Andacht war zweifelsohne das Schattentheater, das die Geschichte des heiligen Nikolaus von Myra erzählte. Die fesselnde Darbietung schilderte die legendäre Tat des Nikolaus, der einem armen Vater mit vier Kindern in Not beistand. Die großen und kleinen Zuschauer verfolgten gebannt, wie der Nikolaus seine Güte und Großzügigkeit unter Beweis stellte.

Die Kolping Kids, die jungen Mitglieder der Kolpingsfamilie, sorgten mit ihrer musikalischen Gestaltung für eine besonders festliche Atmosphäre. Unter der erfahrenen Leitung von Isabelle Lehmann präsentierten die Kinder Lieder und Melodien, die zum Thema Nikolaus passten.

Die Andacht lockte zahlreiche Familien an, die gemeinsam mit Präses Emmanuel Ogbu und Verena Binder die Bedeutung des Nikolaustages reflektierten. Nach der Andacht wurden die Gäste zu einem gemütlichen Beisammensein im Pfarrheim eingeladen, wo Punsch und weihnachtliche Köstlichkeiten auf sie warteten.

Besonders erfreulich war die rege Teilnahme der Familien, die sich zahlreich zu diesem festlichen Anlass eingefunden hatten. Die Kinder konnten sich am Basteltisch austoben und in der Spielecke vergnügen, während die Erwachsenen in angeregten Gesprächen verweilten.

Ein weiteres Highlight des Abends war die herzliche Aufnahme neuer Mitglieder in die Kolpingsfamilie. Als Zeichen der Zugehörigkeit erhielten die Neumitglieder ein liebevoll gestaltetes Schnuffituch als Willkommensgeschenk.

Die Nikolausandacht der Kolpingsfamilie erwies sich als gelungene Veranstaltung, die nicht nur die Bedeutung des Nikolaustages in den Fokus rückte, sondern auch die Gemeinschaft und das Miteinander stärkte. Die Feier endete in fröhlicher Runde, in der die Teilnehmer das harmonische Zusammensein genossen und sich auf die bevorstehende festliche Zeit einstimmten.