Neunburg vorm Wald

Ehrenvorsitzender Franz Beer seit 70 Jahren Mitglied bei Kolping

Im Rahmen des Kolpinggedenktages nimmt die Kolpingsfamilie Neunburg jährlich die Ehrung treuer, langjähriger Mitglieder vor. In diesem Jahr konnten 23 Mitglieder für insgesamt 825 Jahre geehrt werden. Besonders erwähnenswert ist die langjährige Treue des Ehrenvorsitzenden Franz Beer, der bereits seit 70 Jahren der KF Neunburg angehört.

Mit einem gemeinsamen Gottesdienst, zelebriert von Kolpingpräses Emmanuel Ogbu, begann der diesjährige Kolpinggedenktag. Simon Rosner vom Leitungsteam hieß anschließend im Pfarrheim die Mitglieder willkommen, besonders freute er sich über das Kommen von Pfarrer Stefan Wagner, der auch für die musikalische Umrahmung sorgte. In seiner kurzen Begrüßung ging Rosner auf die Bedeutung des Kolpinggedenktages, auf das Engagement Adolph Kolpings, die sozialen Missstände offenzulegen, anderen Menschen Mut zu machen und gemeinsam die Zustände zu verbessern. In diesem Jahr konnten 44 neue Mitglieder, darunter 25 Kinder neu in die Kolpingsfamilie aufgenommen werden. Die offizielle Aufnahme erfolgte im Rahmen einer Nikolausandacht bereits am Nachmittag. Leider sind mit Johann Dorrer, Johann Wagner und Rudolf Schmid auch 3 treue Mitglieder in diesem Jahr verstorben. Für sie entzündete Gaby Reiml jeweils eine Kerze.

Bei der anschließenden Ehrung langjähriger Mitglieder rückte Gaby Reiml zunächst Franz Beer und seine 70Jährige Mitgliedschaft in den Mittelpunkt. Franz Beer war von 1972 bis 1997 1. Vorsitzender der Kolpingsfamilie. In seiner 25jährigen Amtszeit und vor allem auch durch seinen Verdienst wurde die Gründung des Kolping-Spielmannszuges vollzogen. Viele Mädchen und Jungen machten ihn weit über die Landesgrenzen bekannt und zahllose Festzüge wurden durch ihn musikalisch umrahmt.

Sicherlich der Höhepunkt seines Vorsitzes war die Gründung der Patenschaft mit der Kolpingsfamilie Sterzing. Seit nunmehr 46 Jahren sorgen gegenseitige Besuche und gemeinsame Unternehmungen für eine Vertiefung dieser Freundschaft.

Als weiteren Höhepunkt nannte Gaby Reiml das 3fach-Jubiläum im Jahr 1987, als 75 Jahre Kolpingsfamilie, 30 Jahre Spielmannszug und 10 Jahre Patenschaft Neunburg v. W. – Sterzing gefeiert wurden. Für seine zahlreichen Verdienste wurde Franz Beer 1997 zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Das Leitungsteam und Kolpingpräses Emmanuel überreichten Franz Beer eine Urkunde sowie eine Foto-Collage mit Bildern von ihm bei den verschiedensten Kolping-Aktivitäten.

Helga Reimer nahm im Anschluss die Ehrung weiterer verdienter Mitglieder vor. Jeder Jubilar erhielt eine Urkunde sowie ein Geschenk der Kolpingsfamilie Neunburg, wobei es zwischen einem Regenschirm, einem Duschtuch und einer Kerze wählen durfte.

Übersicht der geehrten langjährigen Mitglieder
65 Jahre Michael Baumer, Josef Drexler, Josef Söllner und Josef Wilhelm
40 Jahre H. H. Pfarrer Hans-Peter Greimel, Johann Schneeberger, Maria Schneeberger
25 Jahre Theresa Beer, Hartmut Döring, Maria Döring,  Johann Dorrer jun., Alois Ebenschwanger, Renate Fischer, Monika Kaiser, Margot Köppl, Peter Köppl, Simone Maderer, Anja Reitinger, Theresa Rückerl, Elisabeth Schmid, Siegfried Schmid, Corinna Sturm

Mit einem gemeinsamen Essen endete der offizielle Teil des Kolpinggedenktages.