Neunburg vorm Wald

Ein aktives Jahr mit breit gefächertem Programm für Jung und Alt

Die Kolpingsfamilie Neunburg konnte bei ihrer Jahreshauptversammlung auf ein ereignisreiches, von vielfältigsten Veranstaltungen geprägtes Vereinsjahr zurückblicken. Gaby Reiml vom Leitungsteam sowie die Gruppenleiter hoben in ihren Berichten die wichtigsten Termine hervor, ein Bilderrückblick von Simon Rosner zum Ende der Versammlung veranschaulichte diese Ereignisse visuell.
Gaby Reiml hieß die Mitglieder im Pfarrsaal willkommen, ein besonderer Gruß galt Stadtpfarrer Stefan Wagner und Präses Emmanuel Ogbu.
„Wir können viel, wenn wir nur nachhaltig wollen, wir können Großes, wenn tüchtige Kräfte sich vereinen.“ Dieser Ausspruch Adolph Kolping trifft auch für die Kolpingsfamilie Neunburg zu, viele tüchtige Kräfte sorgen dafür, dass „das Programm-Angebot breit gefächert war und für Jung und Alt allerlei Aktivitäten“ enthielt. So dankte Gaby Reiml allen Gruppenleitern sowie den „Mitgliedern, die an der Gestaltung und Durchführung unseres vielfältigen Programms mitgewirkt haben.“ Sie dankte auch den Mitgliedern der Vorstandschaft für deren Einsatz sowie Präses Emmanuel für die gute Zusammenarbeit. Auch Pfarrer Stefan Wagner, der die Kolpingsfamilie bei Bedarf auch immer unterstützte, galt ein besonderer Dank.
In einer Gedenkminute wurde den verstorbenen Mitgliedern gedacht, im abgelaufenen Vereinsjahr musste die Kolpingsfamilie Abschied nehmen von Christa Scheitinger, Adolf Schön und Johann Dorrer sen.
In ihrem Bericht hob Gaby Reiml die Highlights aus 2022 / 2023 hervor. Hierzu zählten der Besuch einer Abordnung der Kolpingsfamilie Sterzing, mit der eine über 45jährige Patenschaft besteht. Im September besuchte ein kleine Gruppe Neunburg dann Sterzing, wo man zusammen die von Diözesanpräses Karl-Dieter Schmidt zelebrierte Bergmesse auf dem Roßkopf feierte. Im Dezember feierte die Kolpingsfamilie ihr 110jähriges Bestehen mit Mitgliederehrungen. Die fest etablierten Veranstaltungen „Basar rund ums Kind“ und die Altkleidersammlung konnten wie gewohnt jeweils im Herbst und jetzt im Frühjahr durchgeführt werden. Nikolausaktion, „Wir warten aufs Christkind“, Bratwürstlgrillen an Fronleichnam, Verkauf des Kolping-Burgers beim Burgadvent sind ebenfalls fest Punkte im Terminplan der Kolpingsfamilie. Besonders herauszuheben sind die zahlreichen Veranstaltungen der Krabbelgruppen bzw. der jungen Familien. Ob Osternestsuchen, Kürbisschnitzen Halloweenwanderung, Kochkurs oder Geocaching, für Kinder jeden Alters ist etwas Ansprechendes dabei.
Die von Gaby Reiml betreute Keglergruppe konnte aufgrund der noch gegoltenen Beschränkungen zwar selten trainieren, aber an den Stadtmeisterschaften der Kegler und der Stockschützen nahmen jeweils mehrere Mannschaften teil. Bei den Keglern wurde die Damenmannschaft Stadtmeister, Gaby Reiml belegt den 1., Marion Meier den 2. Platz in der Einzelwertung Damen passiv, Matthias Meier erreichte bei der Jugend Jungs den ersten Platz. Bei den Stockschützen konnte die Damenmannschaft einen hervorragenden 2. Platz belegen.
Die Gruppe Gute Freunde von Agnes Jonas bot verschiedene Workshops wie beispielsweise Adventskranz binden an. Wanderungen und Fahrradtouren standen ebenso auf dem Programm wie gemeinsame Treffen. Auch die Gruppe 55+ von Gerhard Reiml stärkt mit zahlreichen Treffen die Gemeinschaft unter den älteren Mitgliedern, die diese Angebote gerne annehmen.
Das von Ute Fuß und Anna Gollwitzer geleitete Kinderturnen besuchen regelmäßig ca. 50 Kinder aufgeteilt in 2 Gruppen. Das Turnen dient der Förderung von Feinmotorik, Gleichgewicht, Ausdauer, Koordination und Balance. Highlights für die Kleinen sind die Thementurnstunden wie Faschingsturnen, Besuch vom Nikolaus oder Bobbycarturnstunde.
Über die Veranstaltungen der jungen Familien und der Krabbelgruppen berichtete Verena Binder. Sie zeigte sich überaus erfreut darüber, dass mittlerweile 2 aktive Krabbelgruppen für Kinder im Alter von 6 bis 16 Monate bzw. von 1,5 bis 2,5 Jahren angeboten werden. Außerdem gibt es drei weitere Gruppen, in denen Kinder von 3-5 Jahren zusammenkommen. Gemeinsame Spielplatzbesuche oder Waldforschertage. Neben dem Jahresprogramm der Kolpingsfamilie bieten die jungen Familien ein eigenes Familienprogramm auf die Beine gestellt. In nächster Zeit sind ein Waldtag mit Förster Jörg Maderer, der Besuch der Sternwarte und Bastelaktionen zum Mutter- und Vatertag geplant.
Eine weitere Erfolgsgeschichte ist der „Basar rund ums Kind“, der seit Jahren von Tanja Schießl und ihrem Team organisiert und durchgeführt wird. Beim Basar im Frühjahr konnten Waren von 175 Verkäufern zum Kauf angeboten werden. 262 Käufer erwarben dabei 2942 Einzelteile und sorgten so für einen Rekordumsatz. Gebrauchte Kleidung und weitere Gegenstände für Kinder werden aktuell vermehrt gekauft, sei es aufgrund der gestiegenen Preise oder weil man bewusster mit der Natur umgehen möchte.
Kassier Stephan Jonas zeigte den Mitgliedern die finanzielle Situation sowie die Mitgliederentwicklung der Kolpingsfamilie auf. Trotz einiger Austritte aufgrund einer geänderten Beitragsstruktur, die von Kolping Deutschland vorgegeben wurde, konnte der Mitgliederstand stabil bei 463 gehalten werden. Die Kassenprüfer Monika Kaiser und Otto Birner bestätigten eine einwandfreie Führung der Finanzen. Sie wurden auch für das kommende Jahr als Rechnungsprüfer bestätigt.
Nachdem keine „Wünsche und Anträge“ vorgebracht wurden, startete der Bilderrückblick, der die zahlreichen Veranstaltungen des abgelaufenen Vereinsjahres nochmals in Erinnerung holte. Mit dem Schlusswort von Präses Emmanuel Ogbu und dem gemeinsam gesungenen Kolpinglied endete die Jahreshauptversammlung. Gaby Reiml wies noch auf die Bezirksmaiandacht am 21. Mai sowie auf den Ausflug nach Regensburg am 03.06. hin. Alle Termine und Nachberichte sind auch auf der Homepage der Kolpingsfamilie zu finden.