Neunburg vorm Wald

Mehr als 5 Tonnen Altkleider gesammelt

Ein gutes Ergebnis konnte bei der Anfang Oktober durchgeführten Altkleidersammlung der Neunburger Kolpingsfamilie erzielt werden. Über 20 freiwillige Helfer fanden sich am Gelände des Kreisbauhofes in der Reitschule ein, um die bereitgestellten Säcke im gesamten Sammlungsgebiet einzusammeln.  Dieses erstreckt sich wie bei jeder Sammlung um den Altlandkreis Neunburg bis nach Kulz, Neukirchen-Balbini, Windmais und Hofenstetten.

Geschätzte 5 -6 Tonnen an Kleidung, Woll- und Strickwaren, Bettwäsche und Schuhen wurden so von den Helfern auf den von der Fa. Wittmann Recycling in Geisenhausen bereitgestellten LKW-Anhänger aufgeladen. Während das Sammelergebnis in den umliegenden Orten dieses Mal eher hinter den Erwartungen zurückblick, musste im Stadtgebiet teilweise schon nach wenigen Straßen zur Entleerung des Sammelfahrzeuges an den Kreisbauhof zurückgefahren werden.

Gaby Reiml, Sprecherin des Leitungsteams der KF Neunburg dankte dem Organisator Albert Kirschner für die wiederum „top organisierte Sammlung“, insbesondere auch für die Arbeiten im Vorfeld der Sammlung wie das Plakatieren in den einzelnen Ortschaften, das Organisieren der Helfer und deren Instruktion.

Ein herzliches Vergelt’s Gott sagten Gaby Reiml und Albert Kirschner den Neunburger Unternehmen Franz Wilhelm Bau, Kopp, F.EE und Lober sowie der Stadt und dem Kreisbauhof, die wiederum die Sammelfahrzeuge kostenlos zur Verfügung stellten. Ihr Dankeschön galt aber natürlich auch den Spendern der Altkleider und den freiwilligen Helfern der KF Neunburg. Für sie stand nach getaner Arbeit eine kleine Brotzeit in Form von Getränken und Wurst- bzw. Leberkässemmeln bereit.

Die Einnahmen dieser Altkleidersammlungen führt die Neunburger Kolpingsfamilie stets einem guten Zweck zu, der von der Vorstandschaft noch beschlossen wird.

Die Termine für die Sammlungen im kommenden Jahr sind der 15. April und der 07. Oktober. Bereits jetzt bittet die Kolpingsfamilie Neunburg wieder um zahlreiche Kleiderspenden.