Neunburg vorm Wald

Ausflug nach Sterzing und Bergmesse am Roßkopf - Teil 2: Bergmesse

Fortsetzung aus Teil 1: Rahmenprogramm

Bevor am Sonntag die Bergmesse am Roßkopf gefeiert werden konnte, musste dieser erst erklommen werden. Die Seilbahn wird aktuell neu gebaut und stand daher nicht zur Verfügung. Die Kolpingsfamilie Sterzing organisierte ein Shuttle, ein Teil, darunter auch einige Neunburger, machten sich mit E-Bikes auf die knapp 2 stündige Gipfeltour.

Am Kolpingkreuz zelebrierte Diözesanpräses Karl-Dieter Schmidt die Heilige Messe, Mitglieder beider Kolpingsfamilien umrahmten diese musikalisch mit rhythmischen Liedern.

In seiner Predigt ging Schmidt auf das Vitamin K(olping) ein.

Dieses Thema wurde in diesem Jahr bei der „Bundesfachtagung Kirche mitgestalten“ von den Kolpingern erarbeitet. Er bat alle Teilnehmer, dass sie trotz mancher Risiken und Nebenwirkungen – die auf einem Beipackzettel aufgeschrieben sind – treu zum Kolpingverband stehen und durch die Gemeinschaft Kraft und Hilfe für ihr Leben bekommen.

Die Vorsitzende der KF Sterzing und Gaby Reiml von der KF Neunburg freuten sich, dass dieser Besuch einmal mehr die Patenschaft gestärkt habe und beide Kolpingsfamilien freuen sich schon jetzt auf ein baldiges Wiedersehen.