Neunburg vorm Wald

Ferienprogramm - Veranstaltungen der Kolpingsfamilie

Für das Ferienprogramm der Stadt Neunburg hat auch die Kolpingsfamilie einige Veranstaltungen beigesteuert.

Bastelfreudige kamen gleich zweimal auf ihre Kosten. Bei der Familienbastelaktion durften die Kinder aus Draht eine schöne große Pusteblume gestalten. Diese kann als Deko für den Garten oder den Blumentopf verwendet werden. Eine Woche später konnten die Kinder aus Knetbeton Schwammerl gestalten. Bei beiden Veranstaltungen stand Monika Klatzka den Kindern mit Rat und Tat unterstützend zur Seite.

Kinder von 5 bis 7 Jahren waren zu einem musikalischen Märchenvormittag eingeladen. Gemeinsam hörten sie ein musikalisches Märchen. Im Anschluss wurde dann unter Anleitung von Isabelle Lehmann ein Märchenbild kreativ gestaltet. Ein Highlight für Kinder, die gerne Musik mögen und sich künstlerisch ausdrücken wollen.

Guten Anklang fand auch der Schnupperkochkurs für 10- bis 14-Jährige unter Leitung von Andrea Walbrun. Viele Kinder hatten Spaß bei der Zubereitung der Speisen und waren voll Tatendrang beim Kartoffel schneiden, Gurken hobeln und beim Zubereiten der Speisen dabei. Die anschließende Verköstigung der selbst zubereiteten Speisen war natürlich noch einmal ein Highlight.

Die Kinderzeitreise durch die Geschichte von Thanstein der Theatergruppe OVIGO fand ebenfalls starken Anklang. Beim Kids-Special waren auch die Darstelle selbst Kinder und Jugendliche. Sie erzählten uns von Irrlichtern, von den Raubrittern in und um Thanstein und welche Rolle das Örtchen bei den letzten Tagen von König Ludwig II. spielte.

Zum Abschluss Veranstaltungen der Kolpingsfamilie beim Ferienprogramm sind alle Kinder von 9-11 Jahren am 08.09.2022 um 10 Uhr zum Geocaching, eine GPS-geführte, gemeinsame Schnitzeljagd quer durch Neunburg eingeladen. Details findet ihr bei den Terminen und natürlich im Ferienprogramm der Stadt Neunburg.