Neunburg vorm Wald

Ehrung treuer Mitglieder

Ehrungen finden bei der Neunburger Kolpingsfamilie traditionell im Rahmen des Kolpinggedenktages statt. Wie bereits im Jahr zuvor, fielen diese Feierlichkeiten Corona zum Opfer, so dass die Vorstandschaft beschlossen hatte, auch die Ehrungen für das Jahr 2021 im Rahmen eines gemeinsamen Abendessens im Jägerhof in Kleinwinklarn vorzunehmen. Helga Reimer und Simon Rosner vom Leitungsteam der Kolpingsfamilie begrüßten die zu ehrenden Jubilare, weitere Mitglieder der Vorstandschaft sowie Präses Emmanuel Ogbu.

Die Wege, die die Mitglieder zur Kolpingsfamilie geführt haben, sind ebenso vielfältig wie das Angebot, das der Verein seinen Mitgliedern anbietet, wenn auch durch die Pandemie die Aktionen sehr reduziert wurden, wie Simon Rosner bedauerte. Krabbelgruppen, Kinderturnen, Kegelgruppe oder auch der damalige Kolping-Spielmannnszug führten und führen die Menschen zu Kolping, in der Gemeinschaft haben sich viele Freundschaften entwickelt und vertieft. Seit kurzem bietet Gerhard Reiml wieder die monatlichen Treffen für die Gruppe 55+ an, für Kinder und Jugendliche bietet die Kolpingsfamilie einige Veranstaltungen im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt Neunburg an.

Ein großes Dankeschön richteten Helga Reimer und Simon Rosner an die Jubilare für die langjährige Unterstützung der Kolpingsfamilie bei Altkleideraktionen, Baby-Basaren oder auch bei den verschiedensten Festen in der Pfarrei.

„Anfangen ist oft das Schwerste, aber treu bleiben das Beste“. Mit diesem Zitat von Adolph Kolping begann das Leitungsteam die Durchführung der Ehrungen.

Für 65 Jahre Mitgliedschaft wurden Hans Dorrer sen. und Johann Steinsdorfer geehrt. Vor 60 Jahren fanden Manfred Helm und Josef Gleissner den Weg zur Neunburger Kolpingsfamilie.

40 Jahre lang sind Rosi Ferstl, Theo Männer, Peter Schmid, Franz Wilhelm, Hans Schmidt und Brigitte Schmidt treue Kolping-Mitglieder.

Seit 25 Jahren sind Martina Dorrer und Agnes Jonas Mitglieder bei der KF Neunburg.

Ein gemeinsames Essen und ein gemütliches Beisammensein rundeten den Abend ab.