Neunburg vorm Wald

Besuch der KF Sterzing - ein gelungenes Wochenende

Neunburg vorm Wald. Pfingsten gilt als Geburtsfest der Kirche. Am Pfingstsonntag 1977 besiegelten die Kolpingsfamilien Sterzing und Neunburg ihre Partnerschaft. Und in diesem Jahr zu Pfingsten besuchte eine Radlergruppe der KF Sterzing Neunburg. Der ursprünglich bereits 2020 geplante Ausflug traf nun mit dem 45jährigen Jubiläum der Partnerschaft zusammen. Höhepunkt des Besuches war ein gemeinsamer Gottesdienst, den Diözesanpräses Karl-Dieter Schmidt zelebrierte und der anschließende Begegnungsabend im Pfarrheim.

Die Gruppe reiste bereits am Freitag an und wurde von Mitgliedern der Vorstandschaft der KF Neunburg im Panorama-Hotel in Gütenland willkommen geheißen. Es wurden Gastgeschenke ausgetauscht und gemeinsam zu Abend gegessen. Die Radfahrer hatten bereits einen Teil der Strecke von Rosenheim nach Wasserburg mit dem Fahrrad zurückgelegt. Die Vorsitzende der KF Sterzing, Martina Messner, zeigte sich erleichtert, dass der Ausflug nun stattfinden konnte und freute sich auf schöne Fahrradtouren, gesellige Stunden und eine schöne Zeit in und um Neunburg.

Für den Samstag stand eine Radtour nach Regensburg auf dem Programm. Stephan Meier und Simon Rosner von der KF Neunburg begleiteten die Radfahrer. Im Kolpinghaus in Regensburg begrüßte Diözesanpräses Karl-Dieter Schmidt, der lange Jahre Stadtpfarrer und Dekan in Neunburg war und noch immer Mitglieder der KF Neunburg ist, sowohl die per Fahrrad als auch die mit dem Besuch nach Regenburg gekommenen Gäste. Nach einer Stärkung im Kolpinghaus führte Karl-Dieter Schmidt die Gruppe zum Dom, von wo aus eine rund 1stündige Stadtführung startete. Nach einem kurzen Besuch des Doms fuhren alle zusammen mit dem Bus wieder zurück nach Neunburg.

Den gemeinsamen Gottesdienst feierte Diözesanpräses Karl-Dieter Schmidt in Konzelebration mit Stadtpfarrer Stefan Wagner dem Präses der Neunburger Kolpingsfamilie Emmanuel Ogbu in der Neunburger Pfarrkirche. Für Karl-Dieter Schmidt war es seine erste heilige Messe in der neu renovierten Kirche.

Zum anschließenden Begegnungsabend lud die Kolpingsfamilie Neunburg ihre Gäste aus Sterzing ins Pfarrheim ein. Der Abend wurde als bayerischer Abend gefeiert, am Brotzeiten-Buffet konnten die Gäste ihren Hunger stillen. Gaby Reiml von der KF Neunburg hieß alle Gäste willkommen, besonders Bürgermeister Martin Birner, selbst seit vielen Jahren Kolping-Mitglied, Ehrenvorsitzenden Franz Beer, auf dessen Initiative hin die Partnerschaft mit Sterzing besiegelt werden konnte und natürlich den Diözesanpräses Karl-Dieter Schmidt. Gaby Reiml ging in ihrer Begrüßung auch auf die Partnerschaft mit Sterzing und die damit verbundenen zahlreichen schönen Begegnungen und Feierlichkeiten ein.  Auch Bürgermeister Martin Birner erinnert sich gerne an die Treffen mit der KF Sterzing, zuletzt bei deren 150jährigen Jubiläum 2015. Er überbrachte die Grüße der Stadt Neunburg und übergab hopfige Grüße der Brauerei Jacob und von der Neunburger Altstadtbräu.

Für die musikalische Umrahmung des Abends sorgte Lisa Schmid mit dem Akkordeon, später im Duett mit Stadtpfarrer Stefan Wagner. Die Gäste schunkelten, sangen und verbrachten einige gesellige Stunden.

Für Pfingstsonntag stand eine Radtour zur Holzkugel auf dem Programm. Gaby Reiml, Martina und Klaus Kirschner begleiteten die Gäste aus Sterzing. Am Nachmittag traf man sich im Esszimmer zum Kaffeetrinken, anschließend informierte Theo Männer die Gäste aus Sterzing im Rahmen einer Stadtführung über die Geschichte Neunburgs.

Beim Besuch in Regensburg beschloss Diözesanpräses kurzerhand, dass es doch mal wieder Zeit für einen Besuch in Sterzing sei. So hat er zusammen mit Martina Messner den 4. September für einen Gegenbesuch ins Auge gefasst, um die Partnerschaft noch weiter zu intensivieren.