Neunburg vorm Wald

Basar-Erlös für Ukrainehilfe

Der Frühlingsbasar „Rund ums Kind“ der Neunburger Kolpingfamilie war trotz der Coronaeinschränkungen ein voller Erfolg. Insgesamt waren ca. 200 Einkäufer vor Ort, 1800 Teile gingen über die Kassentheke. Mit 27 Helfern war das Basarteam unter der Leitung von Tanja Schießl gut aufgestellt. Bereits über 20 Mal wurde der Basar der Kolpingfamilie durchgeführt. Als eine ukrainische Familie aus Bodenwöhr beim Basar erschien, zögerte das Organisationsteam nicht lange. Kurzerhand wurde der Einkauf der Familie übernommen. Diese war sehr überrascht über die großzügige Geste und hat sich sehr darüber gefreut. Der Erlös des gesamten Basares wird der Ukrainehilfe gespendet. Bei einem Treffen mit Elke Reinhart, Integrationsbeauftragte der Stadt Neunburg sowie Simon Rosner (Kolping-Leitungsteam) und Tanja Schießl wurde die Spende von insgesamt 500 Euro übergeben. Die Vorstandschaft der Kolpingfamilie stockte den Basarerlös auf 500 Euro auf, so dass eine stolze Summe zur Unterstützung für ukrainische Familien in Neunburg zur Verfügung steht. Elke Reinhart erläuterte wie der Betrag eingesetzt werden kann und gab Einblicke in Ihre Arbeit. „Der Erlös aus dem Baby/Kinderbasar soll auch wieder Kindern zugute kommen. Dies ist unsere Intention“, so Rosner. Das Organisationsteam des Basares überlegt gemeinsam mit Elke Reinhart, wie die Familien auch in Zukunft gezielt unterstützt werden können. „Über jede konkrete Hilfe sind wir dankbar“, so Reinhart.

(Text und Bild: Monika Steffens)