Neunburg vorm Wald

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

Verantwortlich leben – solidarisch handeln. Gemäß dem Leitbild Adolph Kolpings hat die Kolpingsfamilie Neunburg ihre Aktionen aufgestellt. Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung ging die Vorstandschaft in ihren Berichten darauf näher ein. Die Mitgliederversammlung hatte über eine geänderten Beitragsordnung sowie einige Satzungsänderungen zu beschließen, außerdem stand die Neuwahl der Vorstandschaft auf der Tagesordnung.

Gaby Reiml vom Leitungsteam hieß die Mitglieder im Pfarrsaal willkommen. Einen besonderen Gruß richtete sie an Stadtpfarrer Stefan Wagner und an Präses Emmanuel Ogbu. Sie entschuldigte Diözesanpräses Karl-Dieter Schmidt und Bürgermeister Martin Birner sowie verhinderte Vorstandsmitglieder. Für ihr Engagement in den vergangenen drei Jahren dankte Reiml allen Vorstandsmitgliedern: „Alle haben eine wertvolle und großartige Arbeit geleistet und sich in hervorragender Weise engagiert.“ Aufgrund der Pandemie sei das „Programm leider etwas schmal ausgefallen, vieles war nicht möglich, an erster Stelle steht die Gesundheit eines jeden“, resümierte Reiml.

Im Zeitraum seit der letzten Jahreshauptversammlung ist Dieter Eifler gestorben, ihm und allen anderen verstorbenen Mitgliedern wurde in einer Gedenkminute gedacht.

Simon Rosner vom Leitungsteam stellte die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest, ließ über das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung abstimmen und stellte die Tagesordnung vor.

In ihrem Rückblick für das Leitungsteam hob Helga Reimer insbesondere die Altkleideraktionen und den Basar rund ums Kind hervor, mit deren Erlösen in Not geratene Menschen unterstützt werden können. Mit einer Brillensammlung unterstützte die Kolpingsfamilie die Menschen in Nigeria, dem Heimatland von Präses Ogbu. Im Dezember konnte auch die Nikolausaktion wieder durchgeführt werden, herausfordernd war die Herbstwanderung im Bayerischen Wald, organisiert von Erwin Krämer. Der Weltgebetstag in Neunburg, der Kolpinggedenktag, eine Adventsandacht sowie die Ölbergandacht am Gründonnerstag rundeten das Programm an.

Das Programm der verschiedenen Gruppen wurde in einer Präsentation vorgestellt, nähere Informationen gaben die Gruppenleiter Lucie Fischer (Krabbelgruppen), Gerhard Reiml (Gruppe 55+) sowie Gaby Reiml (Kegelgruppe).

Dem Kassenbericht von Stephan Jonas war zu entnehmen, dass Einnahmen und Ausgaben sich nahezu die Waage hielten, die Finanzen der Kolpingsfamilie sind solide. Die Kassenprüfer Monika Kaiser und Otto Birner bescheinigten Jonas eine tadellose Führung der Kasse.

Auf die Mitgliederentwicklung eingehend, gab Jonas bekannt, dass 28 Austritten (darunter 3 Verstorbene) nur 2 Neuaufnahmen gegenüberstehen, was auch der Pandemie geschuldet sei. Bei der Altersstruktur der Mitglieder ist wie schon lange ein Tief bei den 18-30jährigen zu verzeichnen.

Die Entlastung der Vorstandschaft erfolgte einstimmig. Gaby Reiml verabschiedete anschließend die Vorstandsmitglieder Alfred Graßmann und Albert Kirschner, die beide nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung standen. Alfred Graßmann hat jahrzehntelang die Kolpingsfamilie bei Presse- und Öffentlichkeitsarbeit unterstützt und stand der Vorstandschaft mit Rat und Tat zur Seite.

Albert Kirschner scheidet zwar aus der Vorstandschaft aus, er steht aber weiterhin als Organisator der Altkleidersammlungen zur Verfügung, deren Durchführung er schon seit vielen perfekt vorbereitet hat. Für beide hatte Gaby Reiml ein kleines Präsent parat.

Unter Führung von Wahlleiter Stefan Wagner wurde die Neuwahl vorgenommen, ein Wahlvorschlag lag der Versammlung vor. Folgende Vorstandschaft führt die Kolpingsfamilie Neunburg in den kommenden drei Jahren:

Im Leitungsteam sind Gaby Reiml (Sprecherin), Helga Reimer (kirchliche Arbeit) und Simon Rosner (Homepage, Presse), Schriftführer bleibt Christoph Lippert, die Kasse wird wieder von Stephan Jonas geführt. Zu Beisitzern wurden Franz Beer jun. (Arbeit/Beruf/Freizeit), Verena Binder (Jugend), Jenny Brickl, Lucie Fischer, Andrea Walbrun (junge Familien), Klaus Kirschner und Gerhard Reiml (Senioren 55+) gewählt. Die Kassenprüfung obliegt wieder Monika Kaiser und Otto Birner.

Im Anschluss an die Wahl wurde den anwesenden Mitgliedern die neue Beitragsordnung des Kolpingwerks Deutschland und die damit verbundenen Beitragsanpassungen von Stephan Jonas vorgestellt. Auch Satzungsänderungen bezüglich der Beitragsordnung, über die vereinfachte Einladung zur Mitgliederversammlung sowie über die Art der Durchführung der Mitgliederversammlung (Präsenz, online, gemischt) wurden der Versammlung präsentiert.

Die neue Beitragsordnung und die Satzungsänderungen wurden einstimmig beschlossen.

Simon Rosner gab noch einen Ausblick auf das Programm 2022. Ein Highlight wird sicherlich der Besuch einer Abordnung der Kolpingsfamilie aus Sterzing vom 03. bis 06. Juni sein. Die beiden Kolpingsfamilien verbindet eine 45jährige Partnerschaft.

Außerdem soll im Rahmen des Kolpinggedenktages am 03.12. das 110jährige Bestehen der Neunburger Kolpingsfamilie gefeiert werden. Mit dem Schlusswort von Präses Emmanuel und dem gemeinsamen Singen des Kolpingliedes wurde die Mitgliederversammlung beendet.