Kolpingsfamilie Letmathe

Die Kolpingsfamilie Letmathe wurde 1890 als kath. Gesellenverein gegründet und versteht sich als familienhafte Gemeinschaft, die im Sinne des seligen Adolph Kolping das Bewusstsein für verantwortliches Leben und solidarisches Handeln nach der frohen Botschaft Jesu Christi fördert. Die Jugendarbeit findet seit 1972 ihre besondere Ausprägung im Musikverein der Kolpingsfamilie Letmathe, in dem Kinder und Jugendliche eine gediegene Ausbildung erhalten und eine sinnvolle Freizeitgestaltung erleben.
Das zweite (aber viel ältere) musikalische Standbein der Kolpingsfamilie ist der 1890 gegründete Kolpingchor, in dem rund 30 Männer den Chorgesang pflegen. Seit 1977 besteht die Frauengruppe der Kolpingsfamilie. Bei ihren monatlichen Treffen werden Themen aus Familie, Gesellschaft und Politik behandelt.Die Seniorengruppe die 1972 gegründet wurde trifft sich einmal im Monat. Als weiteres führt die Seniorengruppe jährlich eine Fortbildung und eine Studienfahrt durch.
Die Namibiahilfe setzt sich seit Jahren für die Arbeit der Hünfelder Oblatenpatres in Namibia ein und wird besonders erfolgreich mit einem eigenen Stand auf dem Letmather Weihnachtsmarkt aktiv.
1933 wurde gegenüber der Pfarrkirche ein Kolpinghaus gebaut, das bis heute der Ort der Veranstaltungen der Kolpingsfamilie und deren Gruppen ist. Um seinen Erhalt müht sich der Kolpingschutzvorstand.
Im Kolpinghaus befinden sich ein Speiserestaurant und die Gaststätte “Zunftstuben”. Letztere ist auch für die Vermietung der beiden Säle des Hauses für Feiern etc. zuständig.
Neben der Musikschule (Oeger Str.) befinden sich drei Kleidercontainer der Kolpingsfamilie. Der Erlös kommt der Kolpingsfamilie und sozialen Zwecken zugute.
Das “Josefschutzfest” Anfang Mai und der “Kolpinggedenktag” Anfang Dezember sind die beiden großen Gedenk- und Festtage jeder Kolpingsfamilie. Einen besonderen Stellenwert hat seit Jahren der “Treff am Dom” mit interessanten Gästen zu aktuellen Themen aus Kirche und Welt.