Musikverein der Kolpingsfamilie Letmathe - Chronik und Leben

Seit 1972 besteht das Jugendorchester der Kolpingsfamilie Letmathe, das im Jahr 2005 zum “Musikverein der Kolpingsfamilie Letmathe” umbenannt wurde.
Durch zahlreiche Auftritte sowohl im heimischen Raum als auch überregional und im Ausland hat sich der 120 Musikerinnen und Musiker umfassende Musikverein zu einem hervorragenden Klangkörper entwickelt und sich auf die Sparte der konzertanten Blasmusik konzentriert. Zudem ist der Musikverein zu einem festen Bestandteil im kulturellen Leben der Stadt Iserlohn geworden.
Die Nachwuchsförderung und musikalische Ausbildung ist ein wesentlicher Bestandteil der Vereinspolitik.
Es ist uns besonders wichtig Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitgestaltung zu ermöglichen und sie in verantwortungsvollen Bereichen mit in die Vereinsarbeit zu integrieren. Die Vereinsführung wurde erst in den Jahren 2005/2006 an eine junge Generation, die aus dem Verein erwachsen ist, übergeben.
Zur Geselligkeit tragen auch immer wieder gemeinsame Feiern (Sommer-
party, Adventsfeier, Elternabende…) aber auch Mehrtagesfahrten nach Norderney, Thüringen und anderen Zielen bei.
Außermusikalisch ist uns besonders der Bezug zu unserer Kolpingsfamilie wichtig, dessen Veranstaltungen wir immer gern und häufig mitgestalten.
In den Leitsätzen unseres Musikvereins heißt es:
Der Musikverein lebt von der Gemeinschaft, dem Solidaritätsprinzip, ist für alle offen, gibt sich leistungsbewusst, ist aber nicht gezwungen, das Leistungsprinzip als das Vorrangige zu betrachten. Er ist ein Stück Heimat, Lebensgemeinschaft und Lebensqualität in Verbindung mit der Bündelung von sehr viel ehrenamtlichen Engagement.
Weitere Informationen erhalten Sie über die Homepage des Musikvereins der Kolpingsfamilie Letmathe unter www.musikverein-Kolping-letmathe.de