Hunteburg

Betriebsbesichtiung: Schuhfabrik Lloyd in Sulingen

Mitglieder der Kolpingfamilie Hunteburg besuchten die Fa. Lloyd Schuhfabrik

in Sulingen. Einen interessanten Einblick in die Unternehmensgeschichte sowie die aktuelle Fertigung von hochwertigen Schuhen konnte Frau Rath den Besuchern vermitteln. Lloyd ist noch eine von ca. 50 Fabriken, die in Deutschland Schuhe herstellen und dazu die einzige in Norddeutschland. Ca. 470 Mitarbeiter, davon 42 Auszubildende produzieren hier ca. 2000 Paar Schuhe täglich. Am Standort Sulingen werden die Schuhe entworfen, sowie die Prototypen erstellt. Die Firmenzentrale ist dabei zentraler Umschlagsplatz auch für täglich 4000 Paar Schuhe, die im Zweigwerk Rumänien hergestellt werden. Der Export dieser Lederwaren geht in die ganze Welt. So konnten die Kolpingmitglieder das Handwerk kennen lernen, das der Gründer des Kolpingwerkes Adolph Kolping seinerzeit erlernt hatte. Getreu dem Motto : “Schuster bleib bei deinen Leisten!” Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an die Fa. Lloyd für die freundliche Aufnahme und insbesondere Frau Rath, die extra an einem Samstag sich die Zeit genommen hat.

Franz-Josef Trentmann, Heinz-Josef Ellermann, Julian Klöcker

info@kolping-hunteburg.de