Hunteburg

Generalversammlung 2024

Die diesjährige Generalversammlung mit Vorstandswahlen fand wieder am Palmsonntag nach der Messe statt.

Bei der Heiligen Messe waren beide Kolpingbanner sowie die Kolpingkapelle zur musikalischen Unterstützung mit dabei.

Im Pfarrheim konnte Stefan Klöcker die Anwesenden begrüßen und einen Bericht über das vergangene Jahr vortragen. Mit Bildern untermalt wurden die Aktionen der letzten 12 Monate erläutert und er konnte sich bei den jeweils Verantwortlichen und Mitwirkenden bedanken.

Hermann Schlarmann gab einen Bericht über die Kasse ab, wo am Jahresende 2023 ein kleines Plus unter dem Schlussstrich stand.

Bettina Wilker und Michael Thoben hatten die Kasse geprüft und für ok befunden, bevor Sie die Entlastung beantragten und später wiedergewählt wurden.

Vor der Vorstandswahl, für die kein Kandidat zum Vorsitz bereitstand, wurde nun eine neue Satzung auf Basis des Leistungsteammodell beschlossen.

Stefan Klöcker bedankte sich bei Judith Rönker für 3 Jahre Geistliche Begleitung der Kolpingfamilie mit einem Blumenstrauß. Judith kann aus zeitlichen Gründen ihre Arbeit leider nicht fortsetzen.

Im Folgenden wurde folgender neuer Vorstand gewählt:

• Leitungsteam:                      Franz-Josef Trentmann
  • Leitungsteam:                      Heinz-Josef Ellermann
  • Leitungsteam:                      Julian Klöcker
  • Präses:                                   Pater Shibu Thekkinedath
  • Geistlicher Begleiter:          Bernard Rönker
  • Schriftführer:                        Stefan Klöcker
  • Kassierer:                               Hermann Schlarmann
  • Familienarbeit:                      Ingo Smekal
  • Junge Erwachsene:               Andreas Dultmeyer
  • Seniorenarbeit:                      Alfons Dultmeyer
  • Öffentlichkeitsarbeit:           Heinz-Josef Klanke
  • Vertreter Kolpingkapelle:    Stefan Kerlfeld

Einige Aufgaben und Positionen wurden dabei verändert und Bernard Rönker ist erneut hinzugekommen, nachdem er sozusagen 3 Jahre als Vorstandsmitglied pausiert hat, aber trotzdem einige Veranstaltungen organisiert hatte.

Franz-Josef und Julian konnten im Folgenden 3 Mitglieder für 25 jährige Mitgliedschaft ehren: Maria Rusche, Alfons Dultmeyer und Clemens Holthaus (nicht auf dem Foto) erhielten einen Gutschein für 2 Übernachtungen in einer Kolping-Ferienstätte.

Das neue Leitungsteam bedankte sich dann bei Stefan Klöcker für 24-jährige Tätigkeit als Vorsitzender der Kolpingfamilie Hunteburg. 1988 wurde er in den Vorstand gewählt und war nun seit 2000 Leiter der Kolpingfamilie. Als Schriftführer bleibt er dem Vorstand erhalten. Seine Frau erhielt Blumen für ihre langjährige Unterstützung und Stefan erhielt einen Präsentkorb.

Julian konnte danach einen Ausblick auf anstehende Termine und Veranstaltungen geben und lud herzlich dazu ein.

Franz-Josef machte danach Werbung für die 700-Jahr-Feier der Ortschaft Hunteburg. Beim geplanten Festumzug am 15.09.24 wird die Kolpingfamilie mit einem Wagen dabei sein. Dieser wurde vorgestellt und schon jetzt Werbung für´s Mithelfen und Teilnehmen gemacht.

Franz-Josef Trentmann, Heinz-Josef Ellermann, Julian Klöcker

info@kolping-hunteburg.de