Zum Inhalt
Kolping Logo

Kolpingsfamilie

Hunteburg

Portrait Adolf Kolping
Schmuckelement Kurve oben Schmuckelement Kurve oben

Informationsveranstaltung zur Landtagswahl 2022

veröffentlicht am

Die drei Kolpingfamilien im Altkreis Wittlage (Bohmte, Ostercappeln, Hunteburg) haben sich schon nahezu 20 Jahre und so auch jetzt wieder zusammengeschlossen und eine Infoveranstaltung zur Landtagswahl organisiert.

Ins Gasthaus Gieseke-Asshorn kamen Guido Pott, SPD; Markus Kleinkauertz, CDU; Mareen Guth, Bündnis90/Grüne sowie Bodo Suhren, AFD. Die Kandidatin der FDP musste kurzfristig wegen gehäuften Corona-Fällen in ihrem Arbeitsumfeld absagen.

Alle ca. 75 Gäste des Abends hatten beim Eintritt die Möglichkeit mit 3 Klebepunkten einige Fragen zu markieren, die ihnen besonders wichtig sind. Zu den 4 meistgewählten Fragen nahmen die Politiker im Laufe des Abends dann Stellung.

Zunächst begrüßte Alexander Nagel als Vorsitzender der KF Bohmte alle Gäste. Besonders Marion Nagel vom Kolpingwerk Diözesanverband Osnabrück sowie Herrn Klausing vom Wittlager Kreisblatt sowie die Landtagskandidaten.

Frank Ortmann von der KF Ostercappeln moderierte dann den Fragenteil nachdem sich alle Politiker mit ihrem persönlichen und politischen Werdegang vorgestellt hatten.

Erster Themenschwerpunkt war die Inflation, die Energiepreisexplosion sowie die generell steigenden Lebenshaltungskosten. Alle 4 Kandidaten gaben zu diesem und den weiteren Themen ihre  Stellungnahme ab.

Der nächste wichtige Punkt, der beleuchtet wurde, war die Frage, wie man gegen den Azubimangel in Pflege und Handwerk vorgehen kann. Wie bei allen Themen konnten nach den Politikern auch die Gäste ihre Fragen zum Thema stellen.

Weitere Themen waren die Vereinbarkeit von Landwirtschaft mit Umwelt- und Naturschutz sowie die Digitalisierung und Entbürokratisierung.

Ein rundum gelungener, interessanter und informativer Abend ging zu Ende nachdem Stefan Klöcker von der KF Hunteburg sich beim Vorbereitungsteam und bei den Kandidaten mit einem Präsent und einem gleichzeigen Aufruf “Geht alle zur Wahl!” bedankte.