Hunteburg

Besichtigung Stadion Bremer Brücke

Da wo das Herz schlägt

Kolpingfamilie Hunteburg zu Besuch an der Bremer Brücke

Neulich machte sich die Kolpingfamilie Hunteburg auf den Weg nach Osnabrück, um die Spielstätte des VfL Osnabrück zu besichtigen. Vor dem Stadion begrüßte Freddy Fenkes alle, die einmal das Innerste des Stadions an der Bremer Brücke besichtigen wollten. Freddy Fenkes war lange Vorstandsmitglied des VfL und führt heute ehrenamtlich Besucher durch das Stadion. Durch seine freundliche und persönliche Art und Weise, bei der er besonders die Kinder in den Mittelpunkt stellte, fühlten sich alle gleich wohl und freuten sich auf den Rundgang.

Zunächst ging es in den VIP Bereich. In diesem Bereich wird die Möglichkeit gegeben, in einem besonderen Ambiente das Fußballspiel und einen besonderen Service zu genießen. Auch viele Firmen haben dort Logen, wo sie in einem eigenen Bereich, der individuell gestaltet werden kann, mit Mitarbeitern und Geschäftspartnern das Spiel mit Full Service verfolgen können.

Über die Tribünen und dann entlang des Spielfeldes ging es in Richtung der Nordtribüne. Freddy verstand es mit einigen Anekdoten die Führung immer wieder aufzulockern und interessant zu gestalten. Die Kinder wurden mit vielen Fragen eingebunden. Unter der Nordtribüne sind auch die Umkleidekabinen untergebracht. Selbst in diesem Bereich bekamen wir zutritt und hatten die Gelegenheit uns auf den Plätzen in der Kabine wie ein Spieler so fühlen, kurz bevor das Spiel losgeht. Zum Abschluss des Rundgangs ging es in den Presseraum des VfL, wo auch das Museum untergebracht ist. Hier sind viele interessante Stücke aus der langen Geschichte des VfL ausgestellt: u.a. die Fußballschuhe, die Pele Wollitz bei seinem letzten Spiel für den VFL getragen hatte; der Spielerpass von Ansgar Brinkmann; ein besonderer Fußball, der zurück ins Museum kam, nachdem er aus dem Stadion herausgeschossen wurde und lange verschollen war; eine Gitarre, die aus dem Holz der ehemaligen Sitze der Nordtribüne gebaut wurde uvm.

Freddy Fenkes hatte diese Stücke mit einem Freund in langjähriger Arbeit zusammengetragen, um sie hier in einem würdigen Rahmen präsentieren zu können. Auch hierzu konnte er viele interessante Geschichten und Ankdoten zum Besten geben.

Mit einer kleinen „Pressekonferenz“ der Kinder endete ein sehr interessanter Rundgang durch die „heiligen Hallen“ des VfL Osnabrück.

Franz-Josef Trentmann, Heinz-Josef Ellermann, Julian Klöcker

info@kolping-hunteburg.de