Zum Inhalt
Kolping Logo

Kolpingsfamilie

Hunteburg

Portrait Adolf Kolping
Schmuckelement Kurve oben Schmuckelement Kurve oben

Kolpinggedenktag 2021

veröffentlicht am

Kolpinggedenktag 2021

Jedes Jahr zum Todestag Adolph Kolpings gedenken die Kolpingsfamilien Anfang Dezember seiner. Auch die Hunteburger Kolpinger hielten dieses Gedenken im Rahmen einer schönen Messe am Samstag, dem 4. Dezember in der Hunteburger Dreifaltigkeitskirche. Begleitet wurde diese Messe coronabedingt mit nur 5 Musikern der Kolpingkapelle. Den Musikern gelang es, trotz kleiner Besetzung, der Messe einen feierlichen Rahmen zu geben. Auch die Banner der Kolpingsfamilie und der Kolpingjugend waren am Altar präsent. Als Sprecher /Lektoren hatten Stefan Klöcker und Franz-Josef Trentmann die Aufgabe, der Messe, die außerdem den Anlass hatte, die aktuellen Erstkommunionkinder der Gemeinde vorzustellen, einen deutlichen Anstrich der Kolpingsfamilie zu geben. Dies gelang ihnen hervorragend. In der Predigt, die Stefan Köcker hielt, wurde allen Messebesuchern das Werk Adolph Kolpings und sein Wirken vorgestellt. Außerdem hob er hervor, welche Auswirkungen diese Tun auch noch heute für uns, die Kolpingsfamilien, und die Gesellschaft hat.

Als Fürbitte verlas Franz-Josef Trentmann das Kolping-Corona-Gebet was unter anderem allen Kolpingschwestern und -brüder dazu aufrief, erfinderisch zu sein in der Sorge füreinander und Mut zu haben, zu Solidarität und Achtsamkeit.

Zum Abschluss der Messe erhielten alle Besucher ein besonders, eigens von Vorstand für diesen Anlass angefertigtes, Teelicht, das einen Gruß offenbarte, der lesbar war, wenn das Wachs in dem Licht flüssig wurde. Außerden gab es auch noch ein Infoblatt mit dem Gebet zur Heiligsprechung Adolph Kolpings.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen, die zum Gelingen dieses Gottesdienstes beigetragen hatten und diesen durch ihr Zutun zu einem,trotz der widrigen Umstände, schönen Kolpinggedenktag gemacht haben.

Ansprechperson

Franz-Josef Trentmann, Heinz-Josef Ellermann, Julian Klöcker

info@kolping-hunteburg.de