Hunteburg

Besichtigung der Molkerei Edewecht des Deutschen Milchkontors

Am Freitag, 20.09.19 machten sich 13 Personen auf den Weg nach Edewecht nahe Oldenburg.

Alfons Kerlfeld, selbst Vorstandsmitglied der Genossenschaft des Deutschen Milchkontors und Mitglied unserer KF hat die Führung angeboten und organisiert. Gunnar Kaiser, lange Jahre tätig im Werk im Bereich des Qualitätswesens hat uns an dem Nachmittag umfangreiche Informationen gegeben und eine Führung mit uns durchs Werk gemacht.

Viel lernen konnten die Anwesenden vom Abholen der Milch beim Landwirt über die Lagerung, die Herstellung von Käse und Molkepulver bis hin zur Verpackung, Lagerung und Vermarktung.

Die Zahlen des 1976 gegründeten Werkes sind beeindruckend: ca. 600 Mitarbeiter verarbeiten täglich 3,1 Millionen Liter Milch. Das ergibt eine Summe von 1,1 Millonen Tonnen Rohmilch im Jahr, woraus u.a. 115.000 Tonnen Käse hergestellt werden. Die Käsesorten sind dabei vielfältig und unterschiedlich und werden nach traditionellen aber gleichbleibenden Rezepturen hergestellt.

Alfons konnte uns dann noch weitere Zahlen und Eckdaten des gesamten Konzerns berichten, denn das Werk Edewecht ist eines von vielen im großen norddeutschen Verbund.

Die Produktion konnte danach durch einen speziellen Besuchergang betrachtet werden. Von der Käserei über das Schneiden von Schnittkäse über die Verpackung und Kommissionierung bis in´s Hochregallager ging unser beeindruckender Rundgang.

Vielen Dank an der Stelle an alle Organisatoren und alle Teilnehmer.

Auf dem Rückweg kehrten wir gemeinsam ein und konnten die Eindrücke bei Speisen und Getränken Revue passieren lassen…