Hunteburg

Generalversammlung

Am Palmsonntag traf sich die Kolpingfamilie zur Generalversammlung. Zunächst begann der Tag mit der Heiligen Messe mit Prozession, die von der Kolpingkapelle begleitet wurde. Die Bannerträger waren ebenso dabei wie Kolping-Lektoren und der Kolping-Altar. Anschließend im Pfarrheim ging es um den Jahresbericht, den Kassenbericht samt Kassenprüfung. Wichtig war die Wahl des Vorstandes: hier gab es unter der Wahlleitung von Peter Molitor eine Wiederwahl des kompletten bisherigen Vorstandes.
Neu aufgenommen wurde Ute Steuwer in die Kolpingfamilie. Gleichzeitig konnten Georg Joachimmeyer und Christine Schröder für 25-jährige Zugehörigkeit zum Kolpingwerk einen Gutschein der Kolpinghotels  und -ferienstätten entgegennehmen. Gleiches galt für 50-jährige Treue für Heinz Klanke. Vielen Dank an die Geehrten und herzlich Willkommen der neuen Kolpingschwester.
Dem neuen und alten Vorstand viel Erfolg bei seiner ehrenamtlichen Tätigkeit.

Am Palmsonntag traf sich die Kolpingfamilie zur Generalversammlung. Zunächst begann der Tag mit der Heiligen Messe inclusive einer Prozession um die Kirche. Prozession und Messe, die von Präses Pastor Dr. Marc Weber zelebriert wurde, wurden von der Kolpingkapelle musikalisch begleitet. Der Start der Messe war draußen am Kolping-Altar, bevor es nach der Einleitung und Prozession dann in die Kirche ging. Dort lasen Mitglieder der Kolpingfamilie auch die Passionsgeschichte, während die Kinder zur Kinderkirche eingeladen waren.

Anschließend im Pfarrheim ging es nach der Begrüßung zunächst um das Gedenken an die verstorbenen Mitglieder. Danach folgte der ausführliche und bebilderte Jahresbericht. Hier konnte Stefan Klöcker das Jahr mit all seinen Aktivitäten Revue passieren lassen. Die Hunteburger Gruppen wie die Kolpingkapelle als auch 3 Familienkreise bildeten den Anfang der Ausführungen. Weiter ging es mit der Liturgischen Nacht am vergangenen Gründonnerstag. Die Besichtigung der Fa. Adidas  in Rieste war allen in guter Erinnerung, waren es doch imposante Eindrücke, die mitgenommen werden konnten. Klöcker berichtete über das Maikonzert und die Radtour, ebenso über Andachten und einen ökumenischen Gottesdienst in der Werkstatt der Fa. Küchen Willmann. Im Bereich Altkleidercontainer und Altkleidersammlungen konnte einiges Neues berichtet werden, wurden doch im Jahr 2017 zwei weitere Kolping-Altkleidercontainer aufgestellt. Ein Familientag in Meppen gehörte ebenso zum Programm wie eine Infoveranstaltung zur Bundestagswahl, die gemeinsam mit den zwei anderen Kolpingfamilien im Altkreis (Bohmte und Ostercappeln) durchgeführt wurde. Die Wegekapelle an der Herringhausener Strasse wurde renoviert, bevor es im Herbst in den Familienurlaub ging. Der Kolpingbezirk Osnabrück war im Herbst zum Bildungstag zu Gast bei den Hunteburgern. Die Werkzeugsammlung für die Kolping Berufsbezogene Bildung in Lohne-Wietmarschen wurde durchgeführt und ebenso der Kolpinggedenktag im Dezember. Die bundesweite Aktion ?Mein Schuh tut gut!? zugunsten der internationalen Adolph Kolping Stiftung wurde ebenso unterstützt wie Kolpingmitglieder in Ruanda, denen die Spendengelder der Tannenbaumaktion zu Gute kamen. Ein Doppelkopfabend und die Besichtigung der Fa. Solarlux in Melle rundeten das Programm ab.

Im weiteren Verlauf konnte der Kassierer Hermann Schlarmann über die Ein- und Ausgaben sowie die Kassenbestände berichten. Bevor die Kassenprüfer berichteten und Entlastung beantragten, konnte Schlarmann noch einen detaillierten Blick auf die Zusammensetzung der Mitgliedsbeiträge geben.

Peter Molitor fungierte im Folgenden als versierter Wahlleiter und konnte schließlich eine Wiederwahl des alten und somit neuen Vorstandes verkünden.

Dem Vorstand gehören aktuell an: Dr. Marc Weber als Präses; Stefan Klöcker als Vorsitzender; Franz-Josef Trentmann als stellv. Vorsitzender; Heinz-Josef Ellermann als Schriftführer; Hermann Schlarmann als Kassierer; Bernard Rönker als geistlicher Begleiter; Ingo Smekal und Alfons Dultmeyer für die Familienarbeit; Linda Ellermann, Katharina Wessel, Andreas Dultmeyer für die Jugend; Stefan Kerlfeld für die Kolpingkapelle.

Die Neuaufnahme von Ute Steuwer, die jetzt in der Kolpingkapelle mitspielt, konnte im nächsten Schritt vollzogen werden, denn es ist guter Brauch in Hunteburg, dass alle Musiker der Kolpingkapelle auch Mitglieder der Kolpingfamilie sind. Heinz Klanke ist seit 50 Jahren Mitglied der Kolpingfamilie, Christine Schröder und Georg Joachimmeyer gehören ihr seit 25 Jahren an. Alle erhielten Gutscheine für einen Aufenthalt in einer Kolpingfamilienferienstätte oder einem Kolpinghotel.

Zum Schluss konnte Stefan Klöcker noch über anstehende Themen für die kommenden Wochen und Monate berichten und herzlich zur Teilnahme an vielen Aktionen einladen. Zu nennen ist hier das bundesweite Jugendevent Sternenklar der Kolpingjugend Deutschland im September in Frankfurt, ein Seniorentag in Nordhorn mit Franz Müntefering sowie eine Regionalkonferenz zur Zukunftsfähigkeit des Kolpingwerkes, wo alle Mitglieder nach Osnabrück eingeladen sind.