Hunteburg

Kolpinggedenktag in Hunteburg

Die Kolpingfamilie Hunteburg feierte am Nikolaustag ihren jährlichen Kolpinggedenktag. Anfang Dezember liegen Geburts- und Todestag des Verbandsgründers Adolph Kolping, sodass in der Adventszeit der Feiertag begangen wird.

Der erste Programmpunkt war wie immer die Heilige Messe zusammen mit Pastor Dr.Marc Weber. Er ?spielte? in einem Interview den seligen Adolph Kolping und wurde vom geistlichen Begleiter der Kolpinger, Bernard Rönker, während der Predigt zu aktuellen Themen befragt. Das neue Kolpingbanner wurde während der Messe vom Pfarrer eingesegnet, sodass es jetzt offiziell in Dienst genommen wurde.

Musikalisch wurde die Messe begleitet von der Kolpingkapelle Hunteburg unter der Leitung von Christian Dultmeyer. Neben einem neueren Stück ?Wir sind Kolping? wurde auch das altbekannte ?Kolpinggrablied? intoniert, sodass auch hier der generationsübergreifende katholische Sozialverband deutlich wird.

Angekommen im Kath. Pfarrheim konnte Stefan Klöcker als  Vorsitzender der Kolpingfamilie Hunteburg eine stattliche Anzahl an Mitgliedern begrüßen. Zeitgleich wurden die Jüngsten sprich die Kinder von Jugendlichen betreut, sodass die Erwachsenen in Ruhe den Ausführungen über den Jahresverlauf folgen konnten. Ein umfangreiches Programm mit vielen Facetten konnte man Revue passieren lassen verbunden mit Hinweisen auf kommende Veranstaltungen.

Jährlicher Höhepunkt sind Mitgliederehrungen für langverdiente Mitstreiter im Sinne Adolph Kolpings. Die Kolpingkapelle ehrte Annika Habicht und Franziska Vette für 10-jährige Mitgliedschaft. Auf 30 Jahre aktive Musikerzeit kann Stefan Klöcker zurückblicken und Heinz Klanke wurde sogar für 60 aktive Jahre als Musiker geehrt. Stefan Kerlfeld als Vorsitzender der Kolpingkapelle zeichnete die Genannten aus und überreichte  Urkunden.

25 Jahre Zugehörigkeit zur Kolpingfamilie waren Anlass zur Ehrung, die Stefan Klöcker vornehmen konnte: Peter Wübker und Marion Witte sind seit dieser Zeit dabei. Marion Witte als Mitglied im Bezirksvorstand ist bei vielen überörtlichen Kolpingveranstaltungen zugegen und macht Hunteburg dort präsent und bekannt, so der Vorsitzende.

Ein kurzweiliger Kolpinggedenktag wurde gefeiert:  So gab es zudem Bilder und Texte zum großen Event des Jahres 2015, dem bundesweiten Kolpingtag in Köln mit dem Motto ?Mut tut gut!?. An diesem nahmen im September 17 Hunteburger teil und konnten viel Mutbringendes von der Großveranstaltung mit 15.000 Teilnehmern berichten.

Fotos von Franz-Josef Trentmann:
Pastor Marc Weber bei der Einsegnung des neuen Kolpingbanners

v.l.n.r.: Annika Habicht (10 Jahre Kolpingkapelle), Franziska Vette (10 Jahre Kolpingkapelle), Stefan Klöcker (30 Jahre Kolpingkapelle + Vorsitzender Kolpingfamilie), Marion Witte (25 Jahre Kolpingfamilie), Stefan Kerlfeld (Vorsitzender Kolpingkapelle), Heinz Klanke (60 Jahre Kolpingkapelle)