Hunteburg

Besichtigung der JVA Meppen

Auf Initiative von Harald Wessel, der den Kontakt zur JVA in Meppen-Versen hergestellt hat, fuhr eine Gruppe der Hunteburger Kolpingfamilie nach Meppen, um die dortige Justizvollzugsanstalt zu besichtigen.
Jens Menke, der für die Ausbildung der Justizbeamten und ebenso für die Öffentlichkeitsarbeit der JVA zuständig ist, nahm sich den Freitag nachmittag Zeit, um die Hunteburger ausführlich und interessant zu informieren.
Anhand einer Präsentation konnten viele Dinge bereits in einem Besprechungsraum erläutert und diskutiert werden. Die lockere Art und vielen mit Hintergrundinformationen angereicherten Ausführungen waren informativ und unterhaltsam zugleich.
Die Besucher erfuhren vieles über die Historie der JVA, die Aufgaben eines Beamten sowie auch über den Tagesablauf, wenn man eine Freiheitsstrafe zu verbüßen hat. Vieles ist für Außenstehende komplett neu und so lohnte sich der Besuch für alle Beteiligten.
Auch die schulischen und weiteren Weiterbildungsmaßnahmen, die geboten werden, waren beeindruckend. Dies konnten sich die Besucher teilweise z.B. in der Garten- und Landschaftsbauecke ansehen.
Man bedankte sich mit einer Spende an den Förderverein, der mit diesem Geld z.B. Fernseher finanziert, die sich Gefangene dann kostengünstig ausleihen können.
Das Angebot von Herrn Menke war: Wenn sich andere Gruppen informieren wollen, sind sie herzlich eingeladen einen Termin zu vereinbaren.
An dieser Stelle einen Dank an Harald Wessel für die Organisation und an Herrn Menke für den informativen Nachmittag.