Unsere Kenia-Hilfe

Teilen, wenn´s am schönsten ist. Runde Geburtstage, Hochzeiten, Dienstjubiläen

Viele Anlässe feiern wir im Kreise lieber Verwandter und guter Freunde. Diese suchen oft gute Geschenkideen - schlagen Sie doch eine Spende für Pflanzsäcke vor

Hoffnung pflanzen

Riesige Dürre in Kenia unsere Hilfe rettet Leben
Pflanzsäcke und Saatgut gegen den Hunger – drei bis vier Ernten möglich !
Hilfe zur Selbsthilfe

Saatgut und Jungpflanzen werden dringend benötigt, um die Menschen in Kenia vor dem Verhungern zu retten
Zunächst soll damit die akute Not gegen den Hunger gelindert werden und ein Leben in Würde möglich machen.

Ihre Spende rettet Leben
Dazu helfen Pflanzsäcke den Menschen in Kenia und sind eine Starthilfe für die langfristige Sicherung ihres Lebensunterhaltes.

Pflanzsäcke

Üppige Ernte frischen Gemüses


Patrick Kioko, der Geschäftsführer von Kolping Kenia schreibt: “Mister Francis, ein Mitglied der Kolpingsfamilie Donyo Sabuk sagt: Ich habe das Gemüse im August 2021 gepflanzt, nachdem Kolping Kenia uns im Anbau geschult und mir ein Pflanzsackset zur Verfügung gestellt hat. Ich habe 130 Setzlinge Spinat und Grünkohl gepflanzt. Jede Woche ernte ich 7 Kilogramm Grünkohl. Einen Teil verwende ich für den Eigenbedarf meiner Familie (4 Kinder und meine Frau), den Überschuss verkaufe ich auf unserem örtlichen Markt zu einem Preis von 50 KSH (das entpricht
39 Cent) pro Kilogramm Grünkohl. Ich bin unseren Kolpingpartnern in Deutschland wirklich sehr dankbar für dieses großartige Projekt. Gott segne euch alle!”

Reichlich Ernte – wenig Wasser
Das Zisternenprojekt des Kolpingwerk, das wir unterstützen, hat vielen Familien Wasser am Haus gebracht. Der Pflanzsack, ist ein schwarzer Kunststoffsack der rundherum viele Löcher hat. Darin können ca. 100 Pflanzen als Samen oder Jungpflanzen eingepflanzt werden. Mit weniger als einem Eimer Wasser sind alle Pflanzen bewässert.
Nach ca. 6 Wochen kann die ganze Familie mit frischem Gemüse gesund ernährt und wenn möglich noch etwas am Markt verkauft werden.

sdr

Rechenbeispiel:
Ein Pflanzsack mit Saatgut 11 Euro
Ein Pflanzsack mit Saatgut und Dünger sowie fachlicher Anleitung 30 Euro

Jede Spende hilft zu einer besseren Zukunft.
Spendenkonto:
Kolpingsfamilie Gerolzhofen
VR-Bank Gerolzhofen
IBAN: DE70 793 620 810 001 273 833
BIC: GENODEF 1GZH
Verwendungszweck: Hoffnung pflanzen

Danke für Ihre Hilfe

bei Freunden in Kenya

auch Mitglieder unserer Kolpingsfamilie sehen die Freude und den Erfolg der Hilfe

Mit Zisternen der Dürre trotzen

Wasser ist Leben:

5000 Liter sauberes Wasser fasst die Zisterne, eine 5000-Liter Zisterne kostet 400,– Euro.

…glücklich über sauberes WasserWeit mehr als die Hälfte der Kenianer leben von der Landwirtschaft und sind abhängig von der Regenzeit. Damit dieses wertvolle Wasser aufgefangen werden kann, baut KOLPING Zisternen. Dadurch können Familien über Monate mit Wasser versorgt werden.

Zwei Regenzeiten im Jahr füllen die Zisternen. Statt stundenlanger Wege ans nächste Wasserloch haben die Familien mehr Zeit für die Feldarbeit, die Kinder können zur Schule gehen, statt Wasser zu schleppen.

Jede Spende hilft zu einer besseren Zukunft.

Spendenkonto:
siehe oben bei “Pflanzsäcke”
Verwendungszweck: Zisternenprojekt

Danke für Ihre Hilfe

Wasser schleppen hat ein Ende

zwei von mehreren Zisternen aus Gerolzhofen

Motto: “Kleinvieh macht auch Mist”
Hilfe zur Selbsthilfe heißt bei uns nicht “Du bekommst Dünger für Deine Felder” Es heißt: Du bekommst eine Ziege und Werkzeug, damit Du mit Deiner Hände Arbeit Dein Land bestellen und Deine Felder düngen kannst – damit Du unabhängig bist und stolz darauf sein kannst, was Du erreichst.

…wie geht das ?
Dung und Milch helfen weiter
Das Wenige, was eine Ziege frisst, zahlt sie auch wieder zurück — mit ihrem Mist, denn der ist besonders wertvoll für die Kleinbauern. Wie das? Im Rahmen des Projekts werden die Familien, die Ziegen erhalten, auch in der Herstellung von Kompost geschult. Den geben die Kleinbauern als Dünger auf die Anbauflächen und können so ihre Ernteerträge beträchtlich steigern.

Verteilung der Ziegen
Die Verteilung der Ziegen auf die einzelnen Kolpingsfamilien erfolgt durch das Kolpingwerk in Kenya und wird durch das Internationale Kolpingwerk in Köln, das Projektträger ist, überwacht.

Die Rasse “Deutsche Alpenziege” wird im Hochland von Kenya gezüchtet. Sie ist für die Stallhaltung geeignet und gibt drei bis viermal soviel Milch, wie die freilaufenden einheimischen Ziegen.

Die einzelnen Kolpingsfamilien erhalten nach einer Schulung, wie die Tiere zu halten sind, eine kleine Herde, die eine Fortpflanzung ermöglicht. Kolping Kenya unterstützt die Kleinbauern bei allen Fragen der Tierhaltung, sowie bei der Vermarktung der Ziegen und ihrer Produkte. Das erste weibliche Junge müssen die Besitzer an ein weiteres Kolpingmitglied weitergeben.

Kleinvieh macht auch Mist und kann so die Lebenssituation der Kleinbauern in Kenya verbessern und ihnen ein Leben in Würde ermöglichen — das gilt für Ziegen und für Spenden, die dieses Projekt unterstützen.

Eine Ziege kostet 160 Euro, einschließlich Schulungen und Hilfe beim Stallbau. Auch kleine Beträge helfen. Jede Spende hilft zu einer besseren Zukunft.

Spendenkonto:
siehe oben bei “Pflanzsäcke”
Verwendungszweck: Ziegenprojekt

Danke für Ihre Hilfe

Und so begann das mit den Ziegen…
Die Idee kam von unserem Diözesanverband. In unserer Mitgliederversammlung im März 2009 stimmten die Mitglieder zu, dass wir uns hier engagieren. Ein Kolpinger übernahm die Organisation. Zwei Monate später feierte ein Kolpingbruder 50. Geburtstag. Mit Hilfe einer Spendendose in Form einer KUH steuerten die Gäste Geld bei, das vom Geburtstagkind auf zwei Ziegen aufgestockt wurde. Werbung machten wir im Schaukasten, mit Prospekten, besonders in der Tagespresse und bei allen Gelegenheiten. Christine von der Kolpingjugend bastelte dann zwei “Sparbüchsen” in Form von Ziegen, die von einer Kolpingfrau kunstvoll bemalt wurden. (siehe Bildergalerie)

Bei Mitgliedern und in weiten Kreisen weit über Gerolzhofen hinaus, fand das Ziegenprojekt große Beachtung und Zustimmung. Von Kleinbeträgen bis zu 10 Ziegen wurden uns Spenden anvertraut, die wir voll weiterleiteten. Aus Kenia bekamen wir dankbare Rückmeldungen.

Freude und Zuversicht für eine bessere Zukunft