Kunstausstellung Arthur Goldgräbe

© Arthur Goldgräbe

„Ganz im Vertrauen…“ ist der Titel der Ausstellung, die der Bildhauer Arthur Goldgräbe für die Kolpingfamilie konzipiert hat. Vertrauen ist ein Grundpfeiler des sozialen Miteinanders. Zu vertrauen fällt in diesen Zeiten allerdings zunehmend schwerer – das gilt für viele und vieles, persönlich und gesellschaftlich. Damit setzt sich die Ausstellung auseinander.

Mangelndes Vertrauen gräbt sich tief in uns ein und beeinflusst unsere Haltung und unser Verhalten nachhaltig. Das Bewusstsein darüber kann helfen, Vertrauen konstruktiv zu leben. Die Ausstellung will dazu beitragen. Sie umfasst insgesamt 20 Skulpturen aus Holz, die als Installation mit 8 szenischen Darstellungen aufgebaut ist.

„Nur wer den Wert der Vorsicht kennt, kann vertrauen!“ ist die Ausgangsszene der Installation überschrieben. Sie thematisiert, dass es gilt, die Spannung zwischen den Werten Vertrauen und Vorsicht auszuhalten und sie immer wieder in Balance zu bringen. Daran schließen sich Szenen an, die zur Vorsicht vor subversiven Einflüssen mahnen, aber auch Szenen die Mut machen, schwierige Aufgaben anzupacken und notwendigen Veränderungen anzugehen und vor allem sich nicht entmutigen zu lassen.

Die Veranstalter der Ausstellung freuen sich über Ihren Besuch.

Sie ist an den Samstagen 27.04., 04.05. und 11.05.2024 jeweils von 15 bis 18 Uhr und an den Sonntagen 28.04., 05.05. und 12.05.2024 sowie an Christi Himmelfahrt am 09.05.2024 jeweils von 15 bis 20 Uhr geöffnet.

Das Kolpingheim in Geislingen, Kolpingweg 34, befindet sich am Türkheimer Berg, mit schöner Aussicht über Geislingen, ins Filstal bis zum Hohenstaufen.

An allen Tagen wird eine Bewirtung angeboten.