Fürth

Hand in Hand mit allen Menschen feiern

Pressebericht der Odenwälder Zeitung vom 25.02.2015

Veranstaltung: Am 25. April findet in Fürth ein großes, interkulturelles Fest statt /

Kolpingsfamilie, Türkisch-Islamischer Kulturverein und TV Fürth bereiten ein buntes Programm mit vielen Facetten vor

Hand in Hand mit allen Menschen feiern

Fürth. Es passt zu den aktuellen Entwicklungen, ist aber schon länger geplant: Wenige Tage, nachdem sich in Fürth ein Runder Tisch zum Thema Asyl formiert hat und bekannt wurde, dass das Kröckelbacher Feriendorf ab 1. Mai komplett zur Unterbringung von Flüchtlingen genutzt wird, hatten die I(olpingsfamilie, der Türkisch-Islamische Kulturverein und der TV Fürth zur gemeinsamen Pressekonferenz geladen. Thema: das interkuIturelle Fest ?Hand in Hand” am 25. April auf dem Gelände des Turnvereins, das diese drei Vereine gemeinsam organisieren.

Sich besser kennenlernen

Die unterschiedlichen Nationalitäten und Kulturen, die gemeinsam in der Gemeinde leben, sollen an diesem Tag zusammenkommen, sich präsentieren, sich gegenseitig noch besser kennenlernen und – vor allem-4 miteinander feiern. Das ist der Plan, der  eigentlich schon im vergangenen Jahr gefasst worden war, dann aufgrund von Terminschwierigkeiten aber ins Jahr 2015 verschoben wurde ?Wer sieht wie der andere wirklich ist, der legt seine Vorurteile ab”, nannte Hüseyin Yürük vom Türkisch-Islamischen Kulturverein Fürth einen wesentlichen Aspekt dieser Veranstaltung, für welche die Kolpingsfaniilie den ersten Anstoß lieferte.

Diese bemüht sich seit einigen Jahren um einen ?Dialog der .Religionen? und hat diesen mit einer gleichnamigen Veranstaltungsreihe auch zum Programm gemacht. In diesem Zusammenhang kam es zu den ersten Kontakten mit der Fatih Moschee und dem Kulturverein, aus denen sich inzwischen regelmäßige Treffen und eine Freundschaft entwickelt haben, wie Kolping Vorstandsmitglied Richard Lannert berichtete. Daraus reifte bereits vor zwei Jahren die Idee, eine gemeinsame. Veranstaltung zu organisieren.

Mit dem TV Fürth ist jetzt ein dritter Partner mit im Boot, der unter anderem mit dem passenden Veranstaltungsgelände dienen kann. Die gesamte Frei- und Hallenfläche des Turnvereins in der Schützengasse wird. am 25. April zum Festplatz. Infostände, kulinarische Angebote, Mitmachangebote und Vorführungen: es wird ein bunter, internationaler Tag. ?Alle Menschen, alle Nationalitäten sind eingeladen, zusammen ein großes Fest zu feiern”, bekräftigt TV-Vorsitzender Fritz Eisenhauer.

Dieses Anliegen symbolisiert auch das Plakat zur Veranstaltung, das die Vereinsvertreter am Montag präsentieren. Das Motto ?Hand in Hand« – oder. ?EI Ele Eglence” -. wird durch einen Baum symbolisiert, der selbst die Form einer Hand hat und dessen Blätter viele Hände in unterschiedlichen Formen und Farben bilden. So bunt und vielfältig, wie es die Menschen eben auch sind. Entworfen haben dieses Motiv Mitglieder der beteiligten Vereine, am Veranstaltungstag wird sich das Motiv der Hände in einer Aktion wiederfinden – das wurde bereits verraten.

15 Vereine und Institutionen dabei

?Wir wollen zeigen, dass wir ein Teil dieser Gemeinde sind”, sagt Hüseyin Yürük. Es gehe auch darum, falsche Eindrücke über den Islam, die sich in der letzten Zeit, verbreitet hätten, zu korrigieren, merkt.er an. ?Wir hoffen auf neue Freundschaften”, spricht Yürük auch im Namen

der anderen Beteiligten. Und dies sind viel mehr, als die drei Hauptorganisatoren: Rund 15 Vereine und Institutionen haben ihr Mitwirken bereits zugesagt. Sie gestalten das Bühnenprogramm, bestücken Infostände und sorgen für ein internationales kulinarisches Angebot, das von ?türkischen Spezialitäten bis zum Handkäse reicht”, wie es Richard Lannert ausdrückte.

Dass es in Fürth eine lange, positive Tradition des Miteinanders unterschiedlicher Nationalitäten gibt, daran erinnerte Fritz Eisenhauer. Gerade in den Sportvereinen der

Gemeinde würden bereits seit rund 40 Jahren gemeinsam Fußball, Handball oder andere Sportarten betrieben, ohne dass die Herkunft oder der Glaube eine Rolle spielten.

So haben derzeit rund zehn Prozent der Mitglieder im TV Fürth – dem größten Sportverein der Gemeinde – ihre Wurzeln in anderen Ländern. ?In Fürth hat dieses Miteinander eine positive Entwicklung genommen und dieses Fest soll sie noch verstärken”, so Eisenhauer.

Und die Voraussetzungen für einen denkwürdigen Tag am.25. April ab 14 Uhr auf dem Gelände des TV Fürth sind gut: ?Alle Beteiligten sind hoch motiviert und sehr engagiert bei der Vorbereitung”, berichtet Richard Lannert Und in den kommenden Wochen wollen die Organisatoren. auch speziell auf die Flüchtlinge zugehen, die in der Gemeinde untergebracht sind, und auch sie zu einem Teil dieses Miteinanders machen.

Bühnenprogramm

• Zwischen 14 und 19 Uhr wird beim interkulturellen Fest ?Hand in Hand” auf der Bühne der TV-Halle ein buntes Bühnenprogramm geboten. Folgende Gruppen wirken dabei mit:
  • Tanz- und Gesangsgruppe der Müller-Guttenbrunn-Schule
  • Kinder-Musikgruppe des Türkisch- Islamischen Kulturvereins
  • Schwester-Theresia-Kindertagesstätte und Kindertagesstätte Regenbogen mit Liedbeiträgen
  • Einradgruppe des TV Fürth
  • Volkstanzgruppe Türkisch-IsIamischer Kulturverein
  • Projektorchester der Katholischen Kirchenmusikkapelle und der Heinrich-Bö!l-Schule
  • Tanz der Derwische, Türkisch Islamischer Kulturverein
  • Rope-Skipping-Gruppe des TV Fürth
  • Katholische Kirchenmusikkapelle Fürth
  • Conny Oberle und Kerstin Arnold lesen aus Kinderbüchern vor
  • Es wird ein Kinderschminken durch die Kindergärten und Henna- Malerei durch den Türkisch-Islamischen Kulturverein angeboten.