Unsere Leitgedanken

der

Fürth

Liebe Kolpinger,

oft werden wir gefragt: was macht Kolping, was macht die Kolpingsfamilie Fürth? Werden wir speziell nach unseren Anliegen und Motivationen gefragt, können wir aus unserem Halbjahresprogramm erzählen. Doch das ergibt noch keine schlüssige Antwort auf diese Frage.

Bei einem Tagungswochenende vom 12. bis 14.08.2005 im Kloster von Bad Wimpfen im Tal wurde vom Vorstand erarbeitet, was wir für wichtig finden und was wir leisten können. Anhand einer Prioritätenliste, die hierbei entstand wurden dann unsere Leitgedanken entwickelt. Sieben Schwerpunkte haben wir uns dabei gesetzt. Diese Leitgedanken sollen aber kein Papiertiger oder ein schönes Faltblatt bleiben, sondern eine Richtlinie für unsere Aktivitäten sein.

In der Praxis bedeutet dies, dass innerhalb eines Jahres all die Schwerpunkte, die wir uns gesetzt haben, durch einen Vortrag oder durch eine Aktion mit Leben erfüllt werden. So ist die Gefahr des Verzettelns beim Erstellen des Programms minimiert und wir können den Menschen eine gezielte Antwort auf die Frage geben: „Was macht eigentlich die Kolpingsfamilie, welche Werte vertritt sie?“

In der Jahreshauptversammlung am 30.03.2007 habt Ihr, liebe Kolpinger, diese Leitgedanken einstimmig beschlossen. Das bedeutet aber nicht, dass wir nicht auch in Zukunft ständig darum bemüht sind, neue Gedanken aufzugreifen und in die Leitgedanken mit aufzunehmen. Für Anregungen und neue Ideen sind wir sehr dankbar.

Treu Kolping

Für den Vorstand der Kolpingsfamilie Fürth:

Vorsitzender:

Karl-Heinz  Exner