Das sind wir

sfamilie

Fürth

Das sind wir…

Unser zu Hause ist die Pfarrgemeinde St. Johannes der Täufer in Fürth im Odenwald.

Im Jahre 2002 konnten wir das 250-jährige Jubiläum unserer Barockkirche in Fürth feiern. Zwar wurde zum erstenmal in Fürth im 11. Jahrhundert eine Kirche erwähnt, wann diese Kirche aber erbaut wurde und wie lange sie stand, ist nicht bekannt. Es wird vermutet, dass es noch die Kirche war, die 1751 der neuen Pfarrkirche weichen musste. Der Turm wurde 1866 an die Kirche angebaut und im Herbst 1867 vollendet.

Anlässlich einer Primizfeier im Jahr 1909 schrieb der damalige Pfarrer Hinkel in die Chronik „wie notwendig ein Umbau oder Neubau ist“. Durch die Zeitumstände bedingt, dauerte dies allerdings noch über 50 Jahre.

Am 13.08.1961 konnte erstmals in der erweiterten Kirche Gottesdienst gefeiert werden.

Doch schon in den achtziger Jahren des letzten Jahrhunderts war die Zeit der vollen Kirche mit Ausnahme von Ostern, Pfingsten und Weihnachten vorbei und man suchte einen kleineren Raum für die Werktagsgottesdienste, Hochzeiten, Taufen usw. Es entstand die Idee, die alte Barockkirche von 1752 so herzurichten, dass dort ohne großen Umräumungsaufwand Gottesdienst gefeiert werden konnte. Die erforderlichen Umbaumaßnahmen wurden 1996 von den zuständigen Gremien beschlossen. Der Abbau der Empore und des Orgelpodestes, das Umstellen der Seitenaltäre, aber auch die Erneuerung des Turmhelmes der Pfarrkirche und der Einbau einer neuen Heizung erforderten nicht nur große finanzielle Anstrengungen.

Mit dem Einbau einer Chorette zwischen der Barockkirche und dem Anbau wurde die Trennung der beiden Räume auch deutlich sichtbar. Die nicht unumstrittene Chorette aus Stahl kann eine Orgel mit Spieltisch und den Kirchenchor aufnehmen und ist gleichzeitig Ersatz für die fehlende Südwand der Barockkirche. Mittlerweile haben sich die Fürther mit der Chorette abgefunden, wir, die Kolpingsfamilie sind in unserer Pfarrkirche St. Johannes der Täufer zu Hause.

Unser von den Kolpingsmitgliedern in den Jahren 2004 und 2005 renoviertes Kolpingheim ist im ehemaligen alten Küsterhaus, einem schönen Fachwerkbau unmittelbar neben der Pfarrkirche untergebracht. Nach der Renovierung wird das Kolpingheim mittlerweile von vielen katholischen Vereinen und Gruppen mitgenutzt, die Zusammenarbeit ist vorbildlich.

Mit der umfangreichen Renovierung des Kolpingheims hat die Kolpingsfamilie einen wesentlichen Beitrag für ein harmonisches Zusammenleben in unserer Pfarrgemeinde geleistet.

Die Kolpingsfamilie Fürth orientiert sich an dem und hat darüber hinaus  eigene Leitgedanken(Download der Leitgedanken) entwickelt. Dies ist ebenfalls auf unserer Homepage zu sehen. Alle Generationen liegen uns am Herzen. Wir haben zwar keine Kolpingjugend, wollen aber dafür den Kontakt zur KJG Fürth pflegen.

Treu Kolping

Vors. Karl-Heinz Exner