Fürth

Pressebericht der Odenwälder Zeitung vom 5.3.2014

Kolpingsfamilie: Weinprobe mit Kulturbotschafterin

Edle Tropfen mit Humor gewürzt

FÜRTH. Die Kolpingsfamilie Fürth hatte zu einer Weinprobe ins Kolpingheim eingeladen. Im vollbesetzten Saal begrüßten die Organisatoren Karl-Heinz und Ralf Mader die Teilnehmer, insbesondere die Wein- und Kulturbotschafterin der Pfalz, Uschi Polzin, von der Winzergenossenschaft Freinsheim.

Im Rahmen einer literarischen Weinprobe stellte  sie acht Weine einer der erfolgreichsten Winzergenossenschaften Deutschlands ?Vier Jahreszeiten” und deren zugehörigem Weinparadies Freinsheim, sowie einen Sekt aus deren Flaschengärung vor. Das Weinparadies Freinsheim zeichnet sich besonders durch sein vielfältiges Angebot auch von Rebsorten aus, die bisher dort nicht so oft zu finden waren, aber aufgrund der zahlreichen, unterschiedlichen Bodenstrukturen ausgezeichnet in dieses Anbaugebiet passen. Dazu gehören zum Beispiel der österreichische Grüne Veltiner, der Sauvignon blanc, der Shiraz und viele andere.

Die Weinprobe war gewürzt mit vielen humorvollen, literarischen Beiträgen aus der Pfalz und Informationen über den dortigen Weinbau. Auch die Weingeschichte und das Geschehen um das ?Weinmachen? selbst im Weinanbaugebiet Pfalz kamen an diesem Abend nicht zu kurz. Die Käsehäppchen mit Weißbrot, die zu dieser Weinprobe gereicht wurden ergänzten diese hervorragend.

Aufgrund des guten Besuches und dem Erfolg dieses Abends, ist im nächsten Jahr wieder eine solche Veranstaltung geplant. Die Kolpingsfamilie bedankte sich am Ende bei Uschi Polzin und Karl-Heinz und Ralf Mader für die gelungene Veranstaltung.