Fürth

Kolpingwanderer beschließen 2011

Kolpingwanderer beschließen 2011

Fürth.  Der Tradition entsprechend laden Heidi und Gustel Lindner nach der letzten Mittwochswanderung im Jahr zur Jahresabschlussfeier ein. Die verkürzte Wanderung führte vorbei am Ellenbacher Stausee und Gänsberg ins Fürther Kolpingheim. Dort waren die fleißigen Helfer am Werk und es durften sich 45 Wanderer an den reichlich gedeckten Kaffeetisch setzen. Eine selbsternannte TÜV-Beamtin gab den Prüfbericht über den Wanderführer Gustel bekannt und erteilte diesem die TÜV-Plakette für die nächsten 10 Wanderjahre. Zwischen den Vorweihnachtsliedern trug Heidi eine Geschichte über das Brot vor. Sie erwähnte, dass dies ein russischer Kriegsgefangener geschrieben hat. Das war zum Verständnis wichtig und regte zum Nachdenken an.

Dann hatte Gustel das Wort. Für ihn war das vergangene Jahr ein gutes Jahr. An 22 Wanderungen haben 805 Personen teilgenommen. Zu den Wanderungen gestartet wurde 17 mal zu Fuß ab den Glascontainern in der Bahnhofstraße, 2 mal mit dem Bus und 3 mal mit dem Privat-Pkw. Ein Höhepunkt war die von dem Wanderführerehepaar angebotene Wanderfahrt nach Tannheim mit 49 Teilnehmern. Sie war nicht nur verbunden mit herrlichen Bergwanderungen oder Spaziergängen im Tal, auch die Geselligkeit wurde dort besonders gepflegt. Ein Tag besonderer Art war die Fahrt zur Weinprobe nach Bechtheim. Der Bus brachte 42 Wanderer dort hin und nach der Wanderung durch die Weinberge mit verschieden Probierständen und der zünftigen Einkehr beim Winzer in Hochstimmung zurück. Besonders erfreut war er, dass die 57 Kolpingwanderer bei dem Volkswandertag in Fürth die stärkste Gruppe stellten und somit den von Bürgermeister Volker Oehlenschläger gestifteten Wanderpokal erhielten. Mit diesen drei Sonderterminen beteiligten sich im Jahr 2011 insgesamt 953 Wanderer an den Angeboten der Kolping-Mittwochwandergruppe. Besonders zufrieden war Gustel, dass keine Wanderung  – mit Ausnahme während der Wanderwoche –  ausgefallen war, dass nichts Schlimmes passiert ist und alle immer wieder gesund heimgekommen sind. Sein Dank galt allen, die in irgend einer Weise oder an irgend einer Stelle etwas getan und damit zum erfolgreichen Jahresablauf beigetragen haben. Er wünschte auch im Namen seiner Heidi allen Wanderern ein gesegnetes Weihnachtsfest und alles Gute zum Neuen Jahr. Zum Schluss gab es noch was Deftiges: Bauernbrot mit Wurst, Schmalz und Käse.

Günter Schader überbrachte die Grüße des Vorstandes der Kolpingfamilie und dessen Dank an das Wanderführerehepaar Heidi und Gustel Lindner für die unermüdlichen Bemühen für die Wanderer. Den Dank sprach er auch allen Wanderern aus und überreichte in deren Auftrag den Lindners ein Euro-Säckchen als kleine Anerkennung.

Abschließend wurde noch der Terminplan für 2012 verteilt; gewandert wird an jedem zweiten und vierten Mittwoch im Monat ab 13.30 Uhr am Ende der Bahnhofstraße (Glascontainer) in Fürth. Gäste sind herzlich willkommen. Für Rückfragen stehen Heidi und Gustel Lindner unter  06253 5849 zur Verfügung.