Fürth

"Gute Arbeit" ist Thema im Mai

Pressebericht der Odenwälder Zeitung vom 13.04.2011

Kolpingsfamilie Fürth: Der Ortsverein blickt auf ein ereignisreiches Jahr / Aktionswoche geplant

?Gute Arbeit” ist Thema im Mai

FÜRTH. Berichte über das Jahr 2010 standen bei der Jahreshauptver­sammlung der Kolpingsfamilie Fürth im Mittelpunkt. Der Vorsit­zende Karl-Heinz Exner gab ge­meinsam mit dem Vorstandsmit­glied Friedel Rau einen umfangrei­chen Überblick über die Aktivitäten des Vereins. Sie gingen auf verschie­dene Veranstaltungen und Aufga­ben im vergangenen Jahr ein, wie die Josephsmesse, Reisen, Vorträge, Kranken- oder Gratulationen oder das Fastenessen, bei dem trotz schwacher Resonanz ein Reinerlös von 650 Euro erzielt werden konnte. Das Geld wurde der Pfarrgemeinde zum Kauf eines neuen Messdienerschrankes zur Verfügung gestellt.

Ehrenamtspreis ein Höhepunkt

Ein Höhepunkt war die Verleihung des Ehrenamtspreises von der Ge­meinde Fürth beim Neujahrsemp­fang an die Kolpingsfamilie und die Wanderführer der Kolpingwandergruppe Gustl und Heidi Lindner.

Eine neue Aktion startete im Sep­tember 2010 und wird seither gut angenommen: Der Spiele-Nachmit­tag für Senioren, der jeweils am ers­ten Mittwoch im Monat von Elke Knapp angeboten wird.

Der Wanderführer Gustl Lindner legte im Anschluss seinen Bericht vor: 22 Mittwochswanderungen wurden 2010 angeboten, an denen sich jeweils im Schnitt 40 Personen beteiligten. An den IW-Wanderungen nahmen insgesamt 103 Personen teil. Die Wandergruppe kann sich daher auf ein erfolgreiches Jahr bli­cken.

Stabile Finanzen

Rechner Gottfried Reinhard gab ei­nen Überblick über die finanzielle Situation der Kolpingsfamilie. Dem­nach wurden im Berichtzeitraum Einnahmen in Höhe von rund 7200 Euro erzielt, dem gegenüber stehen Ausgaben von 5750 Euro und somit wurde ein Überschuss von rund 1450 Euro erwirtschaftet. Dies ent­spricht dem Ergebnis der vergange­nen Jahre. Michael Kilian und Hans Unger haben die Kasse geprüft und konnten eine gute Kassenführung bestätigen. Der Vorstand wurde ein­stimmig entlastet. Die Kassenprüfer wurden in ihren Ämtern bestätigt. Als Bindeglied zu den jungen Fa­milien und für den Bereich pastorale Aufgaben wurde vom Vorsitzen­den Exner vorgeschlagen, Petra Oehlenschläger nachzuwählen, die bereits seit längerer Zeit im Füh­rungsteam mitarbeitet. Bei eigener Enthaltung wurde Oehlenschläger von den Mitgliedern gewählt.

Abschließend ging Exner auf die Aktivitäten im Jahr 2011 ein. Er hob besonders die Aktionswoche ?Gute Arbeit” hervor, die vom 9. bis 16. Mai stattfindet. Die Veranstaltung startet mit einer Ausstellung in der Volksbank und der Kirche, es wird einen Gottesdienst und einen Früh­schoppen geben. Ferner wird zu ei­ner Diskussion im Kolpingsheim und abschließendem Vortrag zum Thema ?Arbeitsfreier Sonntag” ein­geladen.