UNSERE JUBILÄEN

2020/2022: 100 Jahre

Ein Jubiläum zu feiern, ist immer ein außergewöhnliches Ereignis! Ganz besonders, wenn es sich um das Bestehen einer Gruppe von Menschen handelt, die über lange Zeit und über Generationen zueinander steht, vor allen Dingen eine die Menschen achtende und sozial ausgerichtete Idee weiter trägt und auch Außenstehende mit dieser Idee zu begeistern versucht.

Mit Stolz und Dankbarkeit blicken wir auf ein 100+2jähriges Vereinsbestehen zurück. Dies verdanken wir zunächst jenen Männern, die in einer schweren Zeit den katholischen Gesellenverein gegründet haben. Aber auch den Menschen – Präsides, Vorständen und Mitgliedern – sind wir zu großem Dank verpflichtet, die sich in all den Jahren immer wieder von den Ideen Adolph Kolpings und der Gemeinschaft der Kolpingsfamilie begeistern ließen, die uns Vorbild waren, die sich für die Ziele unserer Kolpingfamilie eingesetzt haben und damit das aktive Leben dieser Gemeinschaft mitgestaltet, unterstützt und entscheidend geprägt haben.

Mittlerweile besteht unsere Kolpingsfamilie, wie eine richtige Familie, aus Mitgliedern aller Altersstufen von einigen Monaten bis über 90 Jahren und nicht mehr nur aus Männern, sondern auch aus Frauen und Kindern. Damit haben sich natürlich auch die Ziele, Angebote und Aktivitäten verändert und werden sich auch noch weiter verändern. Unsere Kolpingsfamilie hat sich zu einer lebendigen Familie mit derzeit 293 Mitgliedern entwickelt.
Leider kam uns im Jubiläumsjahr 2020 die Corona-Pandemie in die Quere.

In 2022 konnten wir durch viele gemeinsame Stunden mit allen Mitgliedern, Freunden und Bekannten unser Jubiläum begehen, das seinen Höhepunkt mit dem Festgottesdienst und dem Festakt am 23. Oktober 2022 erreicht hat.
Herzlichen Dank allen, die zum Gelingen dieses großen Festes beigetragen haben!

Ein Wort Adolph Kolpings soll für die nächsten Jahrzehnte unser Auftrag sein:
„Man kann in jedem Stande und an jedem Orte sehr viel Gutes tun, wenn man nur Augen und Ohren auftun will und, was die Hauptsache ist, ein Herz dafür hat.“

In diesem Sinne wünschen wir uns, dass sich auch in der Zukunft immer wieder Menschen finden, die das Werk Adolph Kolpings hier in Burgaltendorf fortführen.

Im Folgenden der Film über 100 Jahre Kolping in Burgaltendorf und die Aufzeichnung des Festakts und der Messe zur Jubiläumsfeier, die Fotos des Festtages sowie die Festschriften sind in unserer Galerie abgelegt, viel Spaß!