Altpapier- und Gebrauchtkleidersammlungen

Engagement für karitative und soziale Aufgaben

Wir sammeln Altpapier- und Gebrauchtkleider

Seit über 30 Jahren werden diese Aktionen für karitative und soziale Zwecke durchgeführt.

Altpapier sammeln wir jeweils am ersten Samstag im Monat in der Zeit von 8 bis 12 Uhr. Zu dieser Zeit steht für die Bürger auf dem Parkplatz am Konzert-Theater ein Sammelcontainer bereit, an dem Altpapier abgegeben werden kann.
Zeitgleich mit uns sammelt der „Eine-Welt-Kreis“ im Pfarrbezirk Maria-Frieden Altpapier auf dem Parkplatz an der Maria-Frieden-Kirche. Auch auf den Parkplätzen an der Anna-Katharina-Kirche und dem Pictorius-Berufskolleg an der Borkener Straße sowie an der Herz-Jesu-Kirche im Stadtteil Goxel stehen zu diesen Terminen Sammelcontainer für Altpapier bereit.
Die Gebrauchtkleidersammlung wurde bisher einmal jährlich im Februar als Straßensammlung im gesamten Stadtgebiet durchgeführt. Die heutigen Gegebenheiten zwangen uns leider dazu, die Vorgehensweise bei der  Gebrauchtkleidersammlung neu zu überdenken. So sind wir zu dem Entschluss gekommen, im gesamten Stadtgebiet verteilt geeignete Sammelcontainer aufzustellen. Sammelcontainer für Gebrauchtkleidung, Schuhe usw. finden Sie nunmehr auf dem Parkplatz der Maria-Frieden-Kirche, an der Ecke Grenzweg / Klinkenhagen, auf dem Parkplatz “Hengtegrill” an der Holtwicker Straße, gegenüber der Einfahrt zum großen Parkplatz an der Hansestraße und am “Real-Markt” an der Dülmener Straße. Gebrauchtkleider, -wäsche und -schuhe, und auch Naturkorken sowie nicht mehr benötigte Brillen werden aber auch bei der monatlichen Altpapiersammlung an unserer Sammelstelle am Konzert-Theater entgegengenommen.
Die Sammelerlöse sind ausschließlich für karitative und soziale Aufgaben bestimmt. Sie kommen beispielweise der Coesfelder Tafel, dem Mittagstisch für Bedürftige oder auch Projekten in Partnergemeinden in Ländern der Dritten Welt zugute.
Insgesamt sind bei diesen Aktionen bisher mehr als 2.600 t Altpapier und über 700 t Gebrauchtkleidung zusammengekommen. Bei den Sammelaktionen sind stets 12 bis 15 Helfer aktiv.

Ein herzliches Dankeschön sagen wir an dieser Stelle allen Bürgern, die unsere Sammelaktionen immer wieder treu und mit großem Engagement unterstützen.