Coesfeld-Zentral

Neues Leitungsteam im Amt

Das Foto zeigt Präses Bobi Thomas Vattamala (rechts), Teammitglieder Ursula Hüllen (3.v.r.), Simon Fomfereck (2.v.l.) sowie die Beisitzer:innen Jutta Borgert (2.v.r.), Hannelore Siegel (4.v.r.), Horst Graute (3.v.l. und Robert Laukamp (links); es fehlen Monika Roling und Raymund Zapfe

Am Sonntag (10. März 2024) stand bei uns die turnusmäßige Mitgliederversammlung auf dem Programm. Erfreut über die gute Beteiligung begrüßte Teamsprecher Horst Graute die Mitglieder im gut besetzten Saal des Kolpinghauses. Nach dem Totengedenken, bei dem der seit der letzten Mitgliederversammlung (22. Okt. 2022) verstorbenen zwölf Mitglieder gedacht wurde, standen die Berichte der einzelnen Gruppen auf der Tagesordnung. Sie zeigten, dass sich die Kolpingsfamilie als aktive Gemeinschaft mit vielen kreativen Ideen zu präsentieren verstanden hat. Kassierer Simon Fomfereck, der über eine erfreulich positive Bilanz der Vereinskasse berichtete, betonte in seinem Vortrag, dass es auch aufgrund der Einnahmen aus den Sammelaktionen Gebrauchtkleider und Altpapier wie in den Vorjahren möglich gewesen sei, karitative und soziale Einrichtungen und Projekte sowohl hier vor Ort als auch in anderen Ländern mit Spenden zu unterstützen. Nachdem der Kassenprüfer Klemens Nolte dem Kassierer eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt hatte, erteilte die Versammlung ihm und dem gesamten Vorstand für die Jahre 2022 und 2023 uneingeschränkte Entlastung.

Unter der bewährten Wahlleitung von Klemens Nolte fanden anschließend wichtige Wahlen zum Vorstand statt. Präses Bobi Thomas Vattamala wurde für weitere drei Jahre in seinem Amt bestätigt. Jutta Timmer stellte sich nach Ablauf ihrer Wahlperiode, in der sie als Teammitglied im Vorstand tätig war, nicht erneut zur Wahl. Die bisherigen Teammitglieder Horst Graute und Robert Laukamp standen für diese Funktion ebenfalls nicht weiter zur Verfügung, sie erklärten sich aber, so wie auch Hannelore Siegel und Raymund Zapfe, für eine weitere Tätigkeit im Vorstand bereit. Ihre weitere Mitarbeit im Vorstand wurde von der Versammlung für weitere drei Jahre bestätigt. Monika Roling, die mit großer Mehrheit in den Vorstand gewählt wurde, übernahm gleichzeitig das Schriftführeramt von Horst Graute. Sie wurde, wie auch die bisherigen Vorstandsmitglieder Ursula Hüllen und Simon Fomfereck von der Versammlung ins Leitungsteam berufen. Für den turnusmäßig ausscheidenden Kassenprüfer Klemens Nolte wurde Henrike Nolte neu in dieses Amt gewählt.

Der neue Kolpingvorstand setzt sich wie folgt zusammen: Pastor Bobi Thomas Vattamala nimmt nach wie vor das Amt des Präses wahr. Als Leitungsteam fungieren nunmehr Ursula Hüllen, Monika Roling (auch Schriftführerin) und Simon Fomfereck (auch Kassierer). Jutta Borgert, Hannelore Siegel, Horst Graute, Raymund Zapfe und Robert Laukamp gehören als Beisitzer:innen dem Vorstand an.

Einen würdigen Abschluss fand die Versammlung mit dem nunmehr schon traditionell gemeinsam gesungenen neuen Kolpinglied „Wir sind Kolping“ und einem gemeinsamen Mittagessen.