Clarholz

97 Gäste lassen es sich beim Frühlingsfrühstück schmecken

Kolpingfahne und -banner haben die Teilnehmer vor dem Konventhaus begrüßt. Und beim Eintreten gab es dann noch ein gut gelauntes „Guten Morgen“ von den Helfern, bevor es ans Büfett ging. Knapp 100 Gäste empfing die Kolpingsfamilie Clarholz am Sonntag zum Frühlingsfrühstück.
Zum 15. Mal hatte sie die Veranstaltung auf die Beine gestellt. Das schafft Routine: „Einkaufen, Tische eindecken und vorbereiten klappt bestens“, sagte Dagmar Steppeler vom Organisationsteam, kurz bevor der Startschuss fiel. Der erfolgte gleich zweimal, denn die 97 Teilnehmer teilten sich auf zwei Durchgänge auf. Zu 9 und zu 11 Uhr hatte die Kolpingsfamilie Clarholz eingeladen. Familien, Cliquen oder Nachbarschaften – „bunt gemischt“ seien die Anmeldungen, so die zweite Vorsitzende Birgit Berglar. „Auch vom Alter her ist alles vertreten“, freute sie sich über die gute Resonanz, die höher ausfiel als noch im vergangenen Jahr. Mehrere hundert Brötchen und allein 300 Eier warteten auf Verarbeitung und Verzehr. In die Kaffeemaschine wurde das kolpingeigene, fair gehandelte Tacito-Pulver gefüllt. Und dann ging es auch schon los, die ersten Gäste wurden begrüßt. Wohin der Erlös des Frühlingsfrühstücks fließt, stand am Sonntag noch nicht fest. In den vergangenen Jahren unterstützten die Clarholzer sowohl die Kolping-Mexiko-Hilfe als auch andere Projekte des Bezirksverbands. „Wir werden eine sinnvolle Verwendung finden“, war sich Birgit Berglar sicher.

Die Glocke

Rheda-Wiedenbrück | Herzebrock-Clarholz | 09.04.2018 |