Lagertagebücher

Lagertagebuch 2023

Liebes Tagebuch,

heute war der letzte Tag hier im Zeltlager. Es war so aufregend und traurig zugleich!

Der Tag begann ganz anders als die anderen Tage. Statt Frühsport mussten wir unsere Koffer packen. Und das bedeutete, dass das Lager bald zu Ende ist 🙁 Danach ging es an die Arbeit – der Zelte-Abbau. Wir haben die Zeltplanen und Heringe geschrubbt und das Stroh aufgesammelt. Die Betreuer haben uns tatkräftig unterstützt und Musik gespielt, damit es trotz der Arbeit Spaß gemacht hat.

Nach dem Mittagessen hatten wir freie Zeit. Einige von uns haben sich für den Gala-Abend vorbereitet und ihr schönstes Outfit ausgewählt. Andere haben Fußball auf dem Soccer-Court gespielt. Es war schön, noch einmal etwas Zeit zusammen zu verbringen.

Dann der Gala-Abend! Er wurde von den ältesten Jungs- und Mädchen-Zelten vorbereitet und die Halle war wirklich wunderschön geschmückt! Es gab ein leckeres 3-Gänge-Menü und es wurden Jubiläumsurkunden an die Kinder und Betreuer verteilt.

Während des Gala-Abends fand auch das alljährliche Lagergericht statt. Es war total lustig! Einer der Betreuer, Louis, wurde zur Bestrafung seines Vergehens der Schnurrbart abrasiert. Wir konnten uns vor Lachen kaum halten!

Nach dem Essen gab es eine Lagerdisco, und wir haben ausgelassen getanzt und gefeiert. Es war ein großartiger Abschluss für unser Lagerabenteuer.

Später am Abend gingen wir alle mit Fackeln und Wunderkerzen auf den Zeltplatz und sangen gemeinsam. Es war ein emotionaler Moment, denn wir wussten, dass es bald Zeit war, nach Hause zu gehen.

Jetzt sind wir alle ein bisschen traurig, dass das Lager vorbei ist, aber gleichzeitig freuen wir uns auch darauf, euch wiederzusehen. Es war eine wundervolle Zeit hier im Zeltlager und wir werden die Erinnerungen immer in unserem Gedächtnis bewahren.

Liebes Tagebuch,

heute war ein richtig toller Tag hier im Zeltlager im wunderschönen Sauerland! Ich möchte euch erzählen, was wir alles erlebt haben.

Am Morgen haben wir das Spiel “Wann war das?” gespielt. Das war total lustig! Wir mussten erraten, an welchem Tag verschiedene Ereignisse im Lager passiert sind. Manchmal mussten wir ganz schön nachdenken, aber wir haben es geschafft und viele Punkte gesammelt.

Nach dem Spiel hatten wir eine Pause und konnten etwas ausruhen. Dann haben wir uns am Nachmittag zum Spiel “Siedler von Westfalen” versammelt. Das Spiel ist wie “Siedler von Catan”, nur eben im Sauerland! Wir haben Siedlungen gebaut, mit Ressourcen gehandelt und versucht, unser Gebiet mit großen Gebäuden zu erweitern. Es war spannend und hat viel Spaß gemacht.

Am Abend gab es dann das große Highlight: “Schlag den Betreuer”! Wir Kinder durften gegen die Betreuer antreten und uns in verschiedenen Wettbewerben messen. Wir haben Teebeutel weit geworfen, Wasser um die Wette  getrunken und sind im Staffellauf gerannt. Es war aufregend und wir haben alles gegeben. Aber wisst ihr was? Am Ende haben die Betreuer gewonnen. Die Punktevergabe war aber etwas komisch, und das hat uns ein bisschen aufgeregt. Statt 8 erhielten die Betreuer am Ende 15 Punkte und konnten somit mehr Punkte als wir Kinder vorweisen. Aber hey, das ist nicht so schlimm! Wir hatten trotzdem einen großartigen Tag und haben viel gelacht und Spaß gehabt.

Ich fühle mich hier im Lager total wohl. Es gibt so viele neue Freunde, mit denen ich den ganzen Tag zusammen sein kann. Die Betreuer sind auch super nett und sorgen immer dafür, dass es uns gut geht. Morgen geht es leider schon ans Abbauen der Zelte und das Lager neigt sich dem Ende zu …

Lagertagebuch-SPECIAL

Lagerpresse: Hallo und herzlich willkommen zu unserem Interview! Wir haben hier ein aufgeregtes Kind, das uns von seinem Tag im Zeltlager erzählen wird. Wie war dein Tag heute?
Kind: Hallo! Mein Tag war einfach fantastisch!
Lagerpresse: Das klingt toll! Was habt ihr heute Morgen gemacht?
Kind: Wir haben ein leckeres Frühstück gehabt und dabei Lunch-Pakete für unseren Ausflug in den Freizeitpark Fort Fun vorbereitet. Es war aufregend, schon daran zu denken, was wir dort alles erleben werden!
Lagerpresse: Wie war denn der Besuch im Freizeitpark Fort Fun?
Kind: Es war der absolute Wahnsinn! Wir sind Achterbahn gefahren, haben die Sommerrodelbahn ausprobiert und sind in der Wildwasserbahn nass geworden. Es gab so viele tolle Attraktionen! Und natürlich haben wir uns auch mit Süßigkeiten verwöhnt.
Lagerpresse: Das klingt nach einer Menge Spaß! Was habt ihr dann im Anschluss zum Abendessen bekommen?
Kind: Wir hatten Hot Dogs zum Abendessen. Sie waren so lecker! Wir konnten sie nach all den aufregenden Erlebnissen im Freizeitpark richtig genießen.
Lagerpresse: Das hört sich gut an! Wie sah das Abendprogramm aus?
Kind: Wir haben einen Filmeabend gemacht und den Film “Hui Buh 2” geschaut. Es war ein schöner Film, aber nach dem aufregenden Tag waren wir alle sehr erschöpft und müde. Die Popcorn von Betreuer Justus haben wir uns aber trotzdem schmecken lassen.
Lagerpresse: Verstehe. Was ist danach passiert?
Kind: Nach dem Filmeabend war es Zeit für uns, schlafen zu gehen. Wir waren so müde, aber glücklich. Es war ein toller Tag, der lange in Erinnerung bleiben wird.
Lagerpresse: Das klingt nach einer wundervollen Zeit! Danke, dass du uns von deinem Tag erzählt hast.
Kind: Gern geschehen! Es war mir eine Freude, meine Erlebnisse mit euch zu teilen.

Liebes Tagebuch,

ich stand auf im Zeltlager mit fröhlichem Gemüt,
Der nächste Tag erwartete mich, voller Neugier und voll Wüt’.
Betreuer Felix, unser Held in sportlicher Pracht,
Führte uns an mit Frühsport, ein Staffellauf voller Macht.
Im Morgenlicht spielten wir “Lichtmalerei” voller Spaß,
Mit Taschenlampen malten wir Bilder, kein Stress und kein Harsch.
Die Kamera fing ein, was wir malten in der Luft,
Ein zauberhaftes Schauspiel, ein Moment voller Duft.
Zum Mittag gabs Fischstäbchen, Kartoffelpüree in Schalen,
Wir genossen das Essen, waren satt und ohne Qualen.
Dann der Stationslauf, so anstrengend, doch voller Glanz,
Papierflieger basteln, Stifte stecken, ein wahrer Tanz.
“Ich packe meinen Koffer” war eine lustige Station,
Wir grübelten und knobelten, ohne Zeit und Frustration.
Am Abend spielten wir ein Spiel aus dem Morgenland,
Ein orientalisches Brettspiel, wahrlich faszinierend und bekannt.
Wir setzten die Figuren auf das große Spielbrett,
Strategisch und klug, jeder Zug wohlbedacht und adrett.
Die Betreuer versammelten uns zur Abendrunde,
Mit einem Lächeln im Gesicht, voller Frohsinn und Kunde.
Sie verkündeten uns eine Neuigkeit, die uns entzückt,
Am Mittwoch geht es in den Freizeitpark Fort Fun, so viel Glück!
Der Tag im Zeltlager, er endete mit Lachen und Gelächter,
In unseren Träumen erleben wir noch manche Geschichte, so echt und herzlich, als wären sie dichter.
Morgen wartet ein neues Abenteuer, ein Tag voller Spaß und Spiel,
Im Zeltlager in Braunshausen, das ist unser Ziel.

Liebes Tagebuch,

am Morgen des Montags hatten wir ein aufregendes Legospiel. Es war das Zusammenfügen von Legosteinen zu einem großen Meisterwerk. Wir haben eine Person aus dem Zelt auserkoren, die mithilfe unserer Erklärungen eine bereits vorgebaute Legofigur nachbauen musste. Zwischen unseren Legofiguren war eine Trennwand, damit wir nicht schummeln konnten. Es war beeindruckend zu sehen, wie die Ideen zum Leben erweckt wurden.
Zum Mittag stand Döner auf dem Programm! Hier war für jede und jeden etwas Leckeres dabei. Mit viel Elan servierten uns die Betreuer Louis, Alex und Louisa den Döner unserer Wahl. Das war köstlich.
Später am Tag haben wir das Bienenspiel gespielt – ein Klassiker für das Zeltlager. Es war wie ein Tanz der Geschwindigkeit und des Geschicks, bei dem wir umherflitzten und Aufgaben erfüllten. Wir waren fleißige Bienen, die ihre Aufgaben erfüllen und den süßen Nektar des Erfolgs sammeln wollten. Es war spannend, voller Energie, und wir mussten viel laufen, um unsere Ziele zu erreichen. Das große Ziel war das Befüllen der Wabenkarten. Denn je mehr wir von diesen füllen konnten, desto besser unsere Platzierung im Ranking.
Am Abend hatten wir ein unterhaltsames Fernsehprogramm. Jedes Zelt musste eine TV-Show vorbereiten und einen kurzen Auftritt präsentieren. Es war wie ein magischer Blick hinter die Kulissen des Fernsehens. Wir haben Shows wie “Bares für Rares”, “Let’s Dance” und sogar “Panda, Gorilla & Co.” nachgespielt. Es war so lustig, unsere eigenen Versionen dieser beliebten Sendungen zu sehen und wir haben gemeinsam Tränen gelacht.
Sogar die Betreuer hatten für den Fernsehabend eine Überraschung vorbereitet. Sie hatten eine Parodie der Bachelorette organisiert! Es war wie ein Spiel der Herzen und der romantischen Spannung. Am Ende gab es sogar zwei Gewinner, was uns alle überraschte. Javi und Louis alias Bernd konnten beide das Herz von Mia erobern.
In der Abendrunde war es dann endlich soweit: Wir Kinder erhielten unsere Lagerarmbänder. Es war wie ein kostbares Souvenir, das wir stolz um unser Handgelenk legten. Diese Armbänder symbolisieren unsere gemeinsamen Abenteuer, die Freundschaften, die wir geschlossen haben, und die Erinnerungen, die wir für immer in unseren Herzen tragen werden.
Die Tage hier im Ferienzeltlager sind wie eine Collage aus Erlebnissen, bei der wir die einzelnen Teile zu einem wundervollen Bild unserer Zeit zusammenfügen. Jeder Tag bringt neue Farben und Facetten, die unser Leben bereichern und uns zu den Menschen formen, die wir sein wollen.

Liebes Tagebuch,

der Sonntag hier im Ferienzeltlager war einfach wunderbar. Das Wetter war so warm, dass die Sonne unsere Haut streichelte und die Luft eines sanften Hauches von Sommer erfüllt war. Es fühlte sich an, als ob die Natur selbst in voller Blüte stand und uns mit ihrer Schönheit verzauberte.
Am Morgen hatten wir ein aufregendes Foto-Quiz. Wir Kinder bekamen Fotos von Betreuer-Eltern gezeigt und mussten versuchen, diese den entsprechenden Betreuern zuzuordnen. Es war wie ein kniffliges Puzzlespiel, bei dem wir versuchten, die vertrauten Gesichter in den Bildern zu erkennen. Die Aufgabe war schwierig, aber wir haben unser Bestes gegeben und dabei viel gelacht.
Am Nachmittag hatten wir die Lagermesse mit Fabian. Es war eine interaktive und bewegende Erfahrung. Wir haben gemeinsam gesungen und über wichtige Werte und Themen gesprochen. Fabian hat uns inspiriert und uns daran erinnert, wie wichtig es ist, füreinander da zu sein und in schwierigen Zeiten zusammenzuhalten. Es war ein Moment der Ruhe und Besinnung inmitten all des Spaßes und der Abenteuer.
Am Abend stand das Spiel “Wetten dass.. ?” auf dem Programm. Jedes Zelt durfte eine Wette vorbereiten und gegen einen der Betreuer antreten. Wir haben unser Bestes gegeben, um die Wetten zu gewinnen. Justus und Henrik mussten zum Beispiel so schnell wie möglich eine Speisezwiebel verzehren. Es war so lustig, spannend und eklig zugleich!
Später in der Abendrunde haben wir uns zum “Schnick Schnack Schnuck” spielen auf dem Zeltplatz versammelt. Wir haben unsere Hände gekreuzt und gegen andere Kinder gespielt. Es war wie ein Tanz der Finger, bei dem wir uns gegenseitig herausgefordert und um den Sieg gekämpft haben. Es war ein Moment voller Freude und Gelächter, der uns alle näher zusammenbrachte.
Die Tage hier im Ferienzeltlager sind wie ein farbenfrohes Gemälde, in dem wir die Pinselstriche der Abenteuer, der Freundschaft und des Lernens miteinander verbinden. Nun freuen wir uns alle schon auf die zweite Woche.

Liebes Tagebuch,

wir starteten den Tag mit einer Bestrafung für die Fahnendiebe der vorigen Nacht. In einem Staffellauf durfte jedes Kind die beiden Räuber nass spritzen. Nach dem Frühstück spielten wir dann eine Runde “Stand-Land-Fluss”. Wir mussten Begriffe zu verschiedenen Kategorien, wie Betreuernamen, Zeltnamen und Quatschwörter finden und es war ein lustiger und herausfordernder Wettbewerb. Jeder gab sein Bestes, um möglichst viele Punkte zu sammeln. Es war lustig und gleichzeitig auch eine gute Übung für unser Wissen und unsere Kreativität.

Zum Mittagessen gab es eine leckere Überraschung: selbstgemachte Pizza vom Küchenteam! Es gab viele verschiedene Beläge zur Auswahl, sodass jeder seine Lieblingspizza finden konnte.

Am Nachmittag standen verschiedene Spiele mit Wasser auf dem Programm. Wir haben zum Beispiel Entenangeln gespielt. Außerdem hatten wir eine riesige Wasserrutsche, auf der wir hinuntersausten und eine Menge Spaß hatten. Und dann haben wir auch noch versucht, Lieder zu gurgeln, was sich schwieriger herausstellte als gedacht, aber es war sehr amüsant! Zum Schluss gab es noch eine große Wasserschlacht zwischen den Zelten. Frisch „geduscht“ ging es dann zum Abendessen und wir suchten unsere Outfits für die Miniplaybackshow heraus.

In der “Mini Playback Show” musste jedes Zelt zu einem zugelosten Disney-Lied performen. Es wurde zu Arielle, Rapunzel, Aladin und vielem mehr getanzt. Es war wie eine echte Show, und das Publikum hat uns kräftig angefeuert. Sogar das Betreuer- und das Küchenteam hatte jeweils einen eigenen Tanz einstudiert. Nach der Mini Playback Show ging die Party weiter und wir hatten eine großartige Disco. Wir haben das Tanzbein geschwungen und zu unserer Lieblingsmusik gefeiert. Das waren unvergessliche Erinnerungen. Müde und verschwitzt sind wir im Anschluss in unser Camping-Bett gefallen.

Liebes Lagebuch,

am Morgen hatten wir ein unterhaltsames Spiel: “Von wem ist das?”. Die Betreuer hatten verschiedene Gegenstände mitgebracht, und wir mussten erraten, wem sie gehören. Es war wie eine lustige Detektivarbeit, bei der wir unsere Beobachtungsgabe unter Beweis stellen konnten. Es gab so viele Überraschungen, als wir herausfanden, wem welcher Gegenstand gehört!

Zum Mittagessen gab es leckere Schnitzel. Es war so gut zubereitet, dass ich mehrmals Nachschlag genommen habe. Die Köche hier im Ferienzeltlager wissen wirklich, wie man uns glücklich macht.

Nachmittags stand das “Große Spiel” auf dem Programm. Die Betreuer hatten Zahlen von 1 bis 75 versteckt, und wir mussten sie finden. Hinter jeder Zahl wartete eine besondere Aufgabe oder ein Begriff auf uns. Wir hatten so viel Spaß beim Lösen der Rätsel und Aufgaben.

Am Abend hatten wir einen Casino-Abend! Die Betreuer hatten verschiedene Minispiele vorbereitet, bei denen wir um Spielchips spielten. Es gab Roulette, Blackjack, Bingo und viele weitere. Wir haben uns alle wie richtige Casinobesucher gefühlt.

Bei der Abendrunde versuchten wir mit allen in einem riesigen Kreis zu sitzen und dann ging es für uns auch schon Zähneputzen und anschließend ins Bett.

Liebes Tagebuch,

aus der ruhigen und erholsamen Nacht wurde nichts, denn mitten in der Nacht hatten wir eine besondere Überraschung: Eine Nachtwanderung stand auf dem Programm! Es war total aufregend. Mit Taschenlampen bewaffnet haben wir den Weg gesucht und sind durch geheimnisvolle Pfade gewandert. Es fühlte sich an, als wären wir echte Entdecker! Die Nachtwanderung war ungefähr 9 Kilometer lang, aber wir haben es mit unseren Betreuern und cooler Musik geschafft.

Nachdem wir zurück im Lager waren, hatten wir einen kleinen Snack. Es gab Matschbrötchen und Nutellabrötchen, eine leckere Belohnung für unsere Anstrengungen. Wir haben uns die Bäuche vollgeschlagen und sind müde und mit Nutellamund ins Feldbett gefallen.

Am Morgen gab es kein Frühsport und wir durften ausschlafen. Mein Zelt war schon etwas früher wach als die anderen also haben wir ganz viel Tischtennis gespielt.

Nachdem ich mir beim Mittagessen vier Mal Nachtisch geholt habe, fanden verschiedene Workshops statt, aus denen wir einen wählen durften. Es gab Töpfern, Perlenarmbänder basteln, Fußball, einen Tanzkurs, Wellness und sogar einen Feuer-Workshop. Ich habe mich für den Feuer-Workshop entschieden damit ich bei meiner Nachtwache das Lagerfeuer anmachen kann.

Am Abend erwartete uns dann “Pimp my Betreuer”. Wir durften die Betreuer zu verschiedenen Mottos verkleiden und wurden dann von der Jury bewertet. Aus Mia wurde ein kunterbunter Papagei und Ines schnappte sich das Einrad, um uns ihr Hobby zu zeigen. Damit holte sie uns auch den Sieg ein.

Mein Zelt hatte am Abend Nachtwache. Wir haben Sandwiches und Marshmallows gegessen. Und dann wurde es richtig spannend, denn der erste Überfaller hat versucht unsere Fahne zu klauen. Gut, dass wir so gut aufgepasst haben und David keine Chance hatte sie zu holen. Nachdem wir ihn geschnappt haben konnten wir mit gutem Gewissen schlafen gehen.

Liebes Tagebuch,

der dritte Tag hier im Ferienzeltlager war einfach magisch, denn heute hatten wir das Motto “Zirkus”. Es war so aufregend, den ganzen Tag von Clowns und anderen lustigen Gestalten umgeben zu sein.

Am Morgen spielten wir ein unterhaltsames Pantomime-Spiel. Wir mussten verschiedene Gegenstände aus dem Lager erraten. Kathi und Judith haben die pantomimisch dargestellt, und wir mussten erraten, was sie darstellen. Es war so lustig.

Gegen Mittag kamen Überraschungsbesucher aus Herzebrock-Clarholz, um sich ein Bild von unserem Lager zu machen. Es war der Bürgermeister Marco Diethelm in Begleitung mit dem Ortsvorsteher Franz-Josef Tegelkamp, die den Weg ins schöne Sauerland auf sich genommen haben. Sie blieben nicht lange unerkannt und wurden von den Kindern freudig begrüßt. Beide sind beeindruckt von der Atmosphäre im Lager und von dem Engagement der Organisatoren und Betreuenden, die jeden Tag tolle neue Aktivitäten auf die Beine stellen.

Das Essen heute hatte einen passenden Namen: “Raubtierfütterung”. Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie begeistert wir waren, als wir sahen, was auf dem Speiseplan stand. Es gab Leberkäs zum Mittagessen! Es war super lecker, und wir haben alle ordentlich zugelangt. So eine Raubtierfütterung hätte ich mir nicht besser vorstellen können. Auch unsere Gäste haben sich die “Raubtierfütterung” nicht entgehen lassen, es hat ihnen sichtlich geschmeckt.

Nach dem Mittagessen haben Marco Diethelm und Franz-Josef Tegelkamp dann die Bewertung der Zelte für den Sauberkeitswettbewerb vorgenommen. Diese zeigten sich beeindruckt davon mit wie viel Kreativität die Zelte eingerichtet wurden. Entsprechend positiv ist auch die Bewertung ausgefallen.

Am Nachmittag hatten wir Zeit, um für unsere bevorstehende Zirkusshow zu üben. Jeder von uns durfte eine Nummer oder ein Kunststück vorbereiten, um diese dann am Abend vorzuführen. Es gab Jongleure, Akrobaten, Zauberer und sogar eine Tiershow. Wir haben uns gegenseitig angefeuert und uns gegenseitig Tipps gegeben, um unsere Darbietungen zu verbessern. Es war großartig zu sehen, wie jeder seine Talente und Fähigkeiten entfalten konnte.

Am Abend war es dann endlich soweit: die Zirkusshow begann! Die Betreuer hatten die Schützenhalle in eine echte Zirkusmanege verwandelt, mit bunten Girlanden und spannender Musik. Jeder von uns trat nacheinander auf und zeigte sein Können. Es war unglaublich, wie talentiert und mutig meine Zeltgruppenfreunde sind. Die Zuschauer waren begeistert und haben uns kräftig applaudiert.

Ich bin schon gespannt, was die nächsten Tage für uns bereithalten. Es gibt noch so viele Abenteuer zu erleben und neue Freunde kennenzulernen. Ich werde dir bald wieder schreiben und von meinen Erlebnissen berichten, aber jetzt fallen mir schon meine Augen zu. Ich freue mich schon auf eine ruhige und erholsame Nacht…

Liebes Tagebuch,

ich möchte dir von unserem zweiten Tag hier im Ferienzeltlager berichten. Es war wieder voller spannender Abenteuer und lustiger Momente.

Der Tag begann mit einem energiegeladenen Frühsportprogramm namens “Obstsalat”. Wir haben uns richtig ausgepowert und dabei jede Menge Spaß gehabt. Danach gab es ein leckeres Frühstück mit Ei und Speck. Ich habe ordentlich zugegriffen, um genug Energie für den Tag zu haben.

Nach dem Frühstück erwartete uns ein duftendes Spiel namens “Riechen, Fühlen, Schmecken – Extreme”. Dabei wurden uns die Augen verbunden, und wir mussten verschiedene Lebensmittel erkennen, nur durch ihren Geruch, ihr Gefühl und ihren Geschmack. Es war wirklich knifflig, aber auch total lustig. Wir haben so viele verrückte Vermutungen angestellt!

Am Nachmittag hatten wir ein aufregendes Programm namens “Dorfrallye”. In kleinen Gruppen sind wir durch das Dorf gezogen und haben verschiedene Rätsel und Aufgaben gelöst. Wir mussten zum Beispiel unser Geschick unter Beweis stellen und über ein Seil kommen, ohne es zu berühren. Erik und Louis haben kurzerhand ein Fitnessstudio eröffnet, dazu brauchten sie nicht mehr als eine Flasche, welche man längst möglich im 90 Grad Winkel in der Luft halten sollte.

Am Abend hatten wir dann ein weiteres Highlight: das Spiel “1,2 oder Timo”. Es war ein Quizspiel mit vielen lustigen aber auch kniffligen Fragen zu unseren Betreuern. Wir haben in unseren Zeltgruppen gegeneinander angetreten und unser Wissen unter Beweis gestellt. Es war richtig spannend, und manchmal haben wir alle zusammen gerätselt und gelacht. Wusstest du, dass der Betreuer Alex fast von einem Wildschwein verfolgt wurde? Jetzt wissen wir auch, dass das Lieblingsgemüse von Alicia der Mais ist.

Abgeschlossen haben wir den Tag mit „dem kleinen Matrosen“. Betreuer Justus filmt auch immer super viel und lässt unsere Eltern auf dem Instagram Account daran teilhaben.

Der Tag verging wie im Flug, und ich kann es kaum fassen, wie viele tolle Dinge wir schon erlebt haben. Die Betreuer und meine neuen Freunde sorgen dafür, dass ich mich hier richtig wohl und glücklich fühle.

Ich freue mich schon auf den nächsten Tag und all die Abenteuer, die uns noch bevorstehen. Ich werde dir bald wieder schreiben und davon berichten.

Liebes Tagebuch,

endlich ist es wieder soweit und ich kann dir von neuen Geschichten und Abenteuern aus dem Zeltlager berichten.

Jetzt will ich dir unbedingt von unserem ersten Tag hier im Ferienzeltlager erzählen. Es ist einfach wunderbar hier in Braunshausen!

Wir sind sicher und pünktlich angekommen. Die Busfahrt war ganz aufregend und wir haben die ganze Zeit gesungen und gelacht. Als wir endlich hier waren, wurden wir von den Betreuern herzlich empfangen. Sie haben uns geholfen unsere Sachen in die Zelte zu bringen und unsere Feldbetten aufzubauen und ich konnte es kaum erwarten, mein eigenes kleines Zuhause für die nächsten Tage zu haben.

Unsere Zeltgruppe hat sich den Namen “Die sieben Dorfdeppen” gegeben. Ich finde den Namen richtig cool. Ich bin stolz, ein Mitglied der „sieben Dorfdeppen“ zu sein!

Danach haben wir eine kleine Dorfbesichtigung gemacht. Braunshausen ist so idyllisch und malerisch. Es gibt alte Fachwerkhäuser und einen kleinen Fluss. Ich kann mir gut vorstellen, hier den Sommer zu verbringen.

Zum Abendessen gab es Spaghetti Bolognese, mein absolutes Lieblingsessen! Ich habe ordentlich zugelangt und es hat so lecker geschmeckt. Die Köche hier sind wirklich super!

Am Abend haben wir Zeit mit unseren Betreuern verbracht und verschiedene Spiele gespielt, wie Wikinger Schach. Wir haben geturnt und Fußball gespielt. Jill hat sogar mit uns Twister gespielt und wir wussten alle nicht, dass sie so lange aushält. Am Ende habe ich aber trotzdem gewonnen.

Anschließend haben wir noch alle zusammen Spiele gespielt, um uns besser kennenzulernen. Wusstet ihr, dass Betreuer Fabian schon über 40 ist?! Wir haben gelacht, geschrien und hatten eine Menge Spaß. Es ist so toll, neue Freunde zu finden und gemeinsam Abenteuer zu erleben.

Ich kann es kaum erwarten, euch noch mehr von meinen Erlebnissen hier zu erzählen. Ich spüre jetzt schon, dass diese Zeit im Ferienzeltlager unvergesslich wird

Ich werde dir bald wieder schreiben und von meinen Abenteuern berichten.