Clarholz

Kolpingjugend unter eigener Leitung

Linus Barkow und Tobias Pieper sind die neuen Leiter der Jugendgruppe der Kolpingsfamilie Clarholz. Als Vorsitzender ist weiterhin Bertram Hagenkötter im Amt. Dafür haben sich am Samstagabend 25 Wahlberechtigte ausgesprochen, die an der Hauptversammlung im Konventhaus teilnahmen.

Auf dem Programm standen verschiedene Berichte über die Aktivitäten im vorigen Jahr. Die Jugendarbeit und Aktionen der Familienkreise Youngsters, Narrenbande und Die Wilde 13 wurden beleuchtet. Über die finanzielle Lage informierte Kassierer Markus Topp. Er stand den Anwesenden auch für Fragen zur Verfügung.

Den Mittelpunkt der Versammlung bildeten Wahlen zum Vorstand. Vorsitzender Bertram Hagenkötter wurde für drei weitere Jahre bestätigt. Seine Kollegen dankten ihm für sein jahrelanges Engagement mit einem Geschenkkorb. Erstmals wurde eine Leitung für die Kolpingjugend gewählt. Tobias Pieper und Linus Barkow stellten sich zur Verfügung und wurden von der Versammlung einstimmig benannt. Die Amtsinhaber sind unter anderem als Betreuer im Zeltlager der Kolpingjugend aktiv. In den vergangenen zwei Jahren habe die Ferienfreizeit eine erfreuliche Steigerung bei den Teilnehmerzahlen erfahren, teilte der Vorsitzende mit.

Neu gewählt wurden auch die Beisitzer. Einstimmig votierte die Versammlung für Alfred Szczesny, Anja Baum, David Scheller und Fabian Schäfer (beide Vertreter der Kolpingjugend), Ralf Haunert (zweiter Kassierer) und Birgit Berglar. Beim Ausblick auf die kommenden Monate teilte Bertram Hagenkötter mit, dass die Kolpingsfamilie Clarholz plant, einen neuen Familienkreis zu bilden. Eine Infoveranstaltung dazu wird es am 13. Mai geben. Das Zeltlager führt in diesem Sommer vom 24. Juli bis 5. August nach Erlinghausen bei Marsberg.

Die Glocke

Rheda-Wiedenbrück | Kreis Gütersloh | 21.03.2017 |