HOFFNUNG - Eine Konzertmeditation

Margot Käßmann und Hans-Jürgen Hufeisen am So., 27.10.2024 um 17 Uhr zu Gast in Heepen.

Eine Veranstaltung in ökumenischer Zusammenarbeit der Peter-und-Pauls-Kirche Bielefeld-Heepen mit der Kolpingsfamilie St. Meinolf.

Karten sind ab sofort bei folgenden Vorverkaufsstellen erhältlich.

• Während der Öffnungszeiten der Pfarrbüros im pastoralen Raum Bielefeld-Ost: (ab Juli 2024)
    • Pfarrbüro St. Meinolf  | Meinolfstr. 1
      Öffnungszeiten: donnerstags 9 – 12 Uhr
    • Pfarrbüro St. Hedwig | Hillegosser Str. 26
      Öffnungszeiten:  mittwochs 9.00 bis 12.00 Uhr | donnerstags 16.00 bis 18.30 Uhr

Im Juni bitte auf unsere u.g. Vorverkaufsstellen ausweichen.

• Während des Tatico-Kaffeeverkaufs im Anschluss an die Kolping-Gemeinschaftsmessen:
    • 08.06. | 06.07. | 03.08. | 12.10.
      (kath. Kirche St. Meinolf, Meinolfstr. 1, 33607 Bielefeld)
  • Mitgliederservice der Kolpingsfamilie St. Meinolf
    • telefonische Kartenwünsche:
      Vorsitzende Reinhild Neißkenwirth gen. Schroeder, E-Mail: neisskenwirth@kolping-meinolf.de, Tel.: 0521 / 3 14 72.
      Übergabe oder Versand (bei Vorauskasse mit einfacher Briefsendung (kostenlos) oder alternativ per Nachnahme (zzgl. 5,50 € Versandgebühren)) nach individueller Absprache.
    • Kartenwünsche per E-Mail an:
      mitgliederservice@kolping-meinolf.de
      Versand erfolgt bei Vorauskasse mit einfacher Briefsendung (kostenlos) oder alternativ per Nachnahme (zzgl. 5,50 € Versandgebühren) direkt.
  • … zusätzlich sind die Eintrittskarten auch hier erhältlich:
    • Buchhandlung Heepen
    • NW-Geschäftsstelle Bielefeld

Margot Käßmann zählt zu den glaubwürdigsten und prominentesten Frauen Deutschlands.

Wo sie auftritt, findet sie Gehör und Aufmerksamkeit. Zusammen mit dem in Fachkreisen ebenso bekannten Komponisten und Blockflötisten Hans-Jürgen Hufeisen gestaltet sie eine KonzertMeditation.

Margot Käßmann spricht von einer Welt voller Hoffnung, selbst im Angesicht von Krisen und Herausforderungen. Hoffnung ist für sie wie ein Spektrum leuchtender Farben, die selbst die dunkelsten Zeiten erhellen. Sie  bezieht sich auf biblische Geschichten, die auch heute noch Trost und Mut spenden, indem sie zeigen, dass es immer einen Weg nach vorne gibt, egal wie schwierig die Umstände sind.

Käßmann betont, dass Hoffnung die Fähigkeit hat, Hindernisse zu überwinden und tapfer für eine bessere Zukunft zu kämpfen, selbst wenn die Schritte klein erscheinen. Sie schließt mit der schönen Vorstellung, dass wir
auf dem Weg der Hoffnung Verbündete finden können. Die Musik von Hans-Jürgen Hufeisen malt die Klangfarben zu den Gedanken von Margot Käßmann.

In den Melodien der Flöte entstehen weitere und innere Bilder der Hoffnung, die in den Hörenden einen Raum suchen. Musik und Worte stehen im Dialog. Vielleicht mag so ein innerer Kern in uns berührt werden, damit der Friede kraftvoll und hoffnungsvoll ins Land getragen werden kann.

Margot Käßmann, Texte und Sprecherin
Prof. Dr. theol., Dr. h.c., geb. 1958, ist evangelisch-lutherische Theologin und Pfarrerin.
Sie war von 1999 – 2010 Bischöfin der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers und 2009/2010 Ratsvorsitzende der EKD.

Hans-Jürgen Hufeisen, Komponist, Blockflötist
Über zwanzig eigene CD-Produktionen, die sich millionenfach verkaufen, gr0ße Bühnenstücke, Konzerte und der vielfach im Fernsehen gezeigte Musikfilm „Flötenzauber“ zeugen von seiner Schaffenskraft.

Thomas Strauß, Pianist
Kirchenmusiker in Oppenau und Leiter des Bach-Chores Ortenau. Begleiter namhafter Solisten. Zahlreiche Rundfunk- und CD-Produktionen und weltweite Konzertreisen runden sein Wirken ab.